von Moogulator | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Tsugi Game Synth

Tsugi Game Synth  ·  Quelle: Tsugi

Tsugi Game Synth

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Spielerisch Effekte für Spiele erstellen: Das ist in etwa die Idee hinter GameSynth aus dem Hause Tsugi. Wer beispielsweise eine Karatefigur animieren will oder akustisches „Gedängel“ beliebiger Art benötigt, ist hier richtig. Jetzt ist mit der Version 2022 ein großes Update erschienen, das weitere „Modelle“ zum Erstellen von Sounds enthält.

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Tsugi GameSynth

Die Herangehensweise ist hier anders, als bei einem klassischen Synthesizer. Man kann kleine Bögen als Automation angeben und beim Einzeichnen hören, welchen klangtechnischen Verlauf das ergibt. Das ist die Beschreibung nur einer von mehreren Modellen von Geräuschen. Außerdem gibt es eine Reihe von Eignungen mit jeweils neuen eigenen Oberflächen. Davon gibt es aktuell 9 verschiedene Profile, bzw. Modelle.

Geräusch- und Klangmodelle

Es gibt jeweils ein Modell für rauschhafte Schlaggeräusche, glockige Töne mit additiver Synthese, niedliche 8-Bit-artige Sounds, Bewegungen auf virtuellen Platten für Schleifgeräusche, schwere Türen oder ähnlichen, länger andauernden Effekten. Dies ist noch immer Teil der offenbar additiven Engine. Die kann mehrere Spektren so umherwirbeln, dass entsprechende Reibegeräusche entstehen, wie etwa bei einem Gulli-Deckel, der hinter sich hergezogen wird.

Alle Modelle haben eine sehr bildliche Animationsabteilung – also einen „Sequencer„, den man grafisch nutzt, um die Entwicklung eines Klanges zu erstellen. Das ist auch das Innovative daran, denn es passt zu Leuten, die nicht zwangsweise etwas mit Synthese zu tun hatten und eben einfach Sounds für ihre Spiele suchen.

Der Game Synthesizer

Als letzte Instanz gibt es ein eher modular aufgebautes Modell. Hier können sehr spezielle Effekte und LFOs kombiniert werden. Die Engine will nicht nur Sample-Quelle sein, sondern kann auch so offenbar als Laufumgebung in Spiele eingebaut werden. Das ist sozusagen ein Framework für Spieleentwickler. Der Fachbegriff für so etwas ist Middleware. Anstatt eine Ladung Samples in das Spiel zu kippen und sich um Timing kümmern zu müssen, so empfiehlt man, direkt die Engine von GameSynth zu verwenden. Generell gibt es aber auch noch eine offizielle modulare Oberfläche, die auch genau so heißt. Modular.

Modelle

Hier findest du die Oberflächen diverser Modelle – Vintage/Retro, Modular, Granular/Particle sind sicher selbst erklärend – aber es gibt auch Voice, Weather, Engines, Whoosh, Impact/Contact und Footsteps. Während Wetter und Schritte sicher eher etwas für Film-Sound und eben Spiele ist, kann man auch als Musiker einige der Quellen spannend nennen.

Weitere Information zu GameSynth

Tsugi ist spezialisiert auf solche „Engines“ oder „Modelle“ und programmiert sie sogar auf Anweisung, GameSynth kostet aktuell in der Einführungsphase der neuen Version 273 Euro anstatt 390 Euro. Das Angebot ist bis zum 30. April 2022 aktiv.

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Bildquellen:
  • GameSynth Modell: Tsugi
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Eine Antwort zu “Tsugi GameSynth 2022: Echtzeit-Engines für Effekte, Spiele und Sampling”

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