Tsugi Game Synth

Tsugi Game Synth  ·  Quelle: Tsugi

Spielerisch Effekte für Spiele erstellen: Das ist in etwa die Idee hinter Game Synth. Wer beispielsweise eine Karatefigur animieren will oder etwas akustisches „Gedängel“ beliebiger Art benötigt, ist hier richtig. 

Die Herangehensweise ist hier anders als bei einem klassischen Synthesizer. Man kann kleine Bögen als Automation angeben und beim Einzeichnen hören, welchen Verlauf genau das ergibt. Das ist die Beschreibung nur einer von mehreren Modellen von Geräuschen.

Geräusch- und Klangmodelle

Es gibt jeweils ein solches Modell für rauschhafte Schlaggeräusche, glockige Töne mit additiver Synthese, niedliche 8-Bit-artige Sounds, Bewegungen auf virtuellen Platten für Schleifgeräusche, schwere Türen oder ähnlichen, länger dauernden Effekten. Dies ist noch immer Teil der offenbar additiven Engine,.Die kann mehrere Spektren so umherwirbeln, dass entsprechende Reibegeräusche entstehen wie etwa bei einem Gullideckel, der hinter sich hergezogen wird.

Alle Modelle haben eine sehr bildliche Animationsabteilung – also einen „Sequencer“ den man grafisch nutzt –, um die Entwicklung eines Klanges zu erstellen. Das ist auch das Innovative daran, denn es passt auch zu Leuten, die nicht zwangsweise mit Synthese bisher zu tun hatten und eben einfach Sounds für ihre Spiele suchen.

Als letzte Instanz gibt es ein eher modular aufgebautes Modell. Hier können sehr spezielle Effekte und LFOs kombiniert werden. Die Engine will nicht nur Sample-Quelle sein, sondern kann auch so offenbar als Laufumgung in Spiele eingebaut werden. Das ist sozusagen ein Framework für Spieleentwickler. Der Fachbegriff für so etwas ist Middleware. Anstatt eine Ladung Samples in das Spiel zu kippen und sich um Timing kümmern zu müssen empfiehlt man, direkt die Engine von Game Synth zu verwenden.

Tsugi ist spezialisiert auf solche „Engines“ und programmiert sie sogar auf Anweisung, es gibt noch mehr ähnliche Angebote auf ihrer Website.

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