von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Tiny Vinyl: Die kleinste Schallplatte der Welt?

Tiny Vinyl: Die kleinste Schallplatte der Welt?  ·  Quelle: Tiny Vinyl

ANZEIGE

Tiny Vinyl könnte sich zum neusten Hype unter Musik- und Vinyl-Fans entwickeln. Die winzige Schallplatte ist mit vier Zoll fast nur halb so groß wie eine übliche Single (gerne auch 7-Inch genannt) und mit (fast) allen gängigen Plattenspielern kompatibel. Bis jetzt gibt es das neue Format nur exklusiv in den USA, aber vielleicht ändert sich das ja schon bald.

ANZEIGE

Tiny Vinyl: Die kleinste Schallplatte der Welt?

Tiny Vinyl
Tiny Vinyl · Quelle: Tiny Vinyl

Sind die süß! Dieser Gedanke ging mir jedenfalls durch den Kopf, als ich das neue Tiny Vinyl zum ersten Mal sah. Vier Zoll misst die winzige Schallplatte gerade mal – eine typische Single ist mit sieben Zoll fast doppelt so groß.

Mit „Mighty Tiny“ gab es in den 1960ern bereits noch deutlich kleinere Schallplatten, diese benötigten aber einen speziellen Plattenspieler. Tiny Vinyl funktioniert im Gegensatz dazu mit fast allen gängigen Turntables, nur ein paar Modelle mit Auto-Stop- oder Auto-Return-Funktionen machen eventuell Probleme beim Abspielen.

Die neue Miniformat funktioniert mit gängigen Schallplattenspielern
Die neue Miniformat funktioniert mit gängigen Schallplattenspielern · Quelle: Tiny Vinyl

Maximal vier Minuten Spielzeit bietet die neue Mini-Schallplatte bei einem Abspieltempo von 33 RPM. Das ist genug für die meisten Hits, ansonsten ist eben ein spezieller Edit erforderlich. In der Welt des Pop gelten drei Minuten und dreißig Sekunden aber immer noch als die magische Marke. Passt also!

Tiny Vinyl eignet sich demnach perfekt als neues physisches Medium für Fans, die gerne noch Tonträger in der Hand halten, diese auf dem Regal platzieren oder die Musik sogar abspielen wollen. Und natürlich gibt es nicht nur das pure Vinyl im Miniformat, sondern auch dazu passende kleine Hüllen mit dem zugehörigen Artwork.

ANZEIGE

Ein neuer Hype für Vinyl-Freaks?

Die kleinen Schallplatten sind nur vier Zoll groß
Die kleinen Schallplatten sind nur vier Zoll groß · Quelle: Tiny Vinyl

Es lässt sich nicht leugnen, dass die kleinen Schallplatten irgendwie total cool und cute aussehen, auf dem Instagram-Account des Herstellers lassen sich die bereits erhältlichen Platten bewundern. Wer kriegt nicht Lust auf eine Tiny Vinyl von Black Sabbath, Doechii, Rolling Stones, Lindsey Stirling, Mötley Crüe, Ghost, Britney Spears, Lola Young und einer wachsenden Anzahl weiterer Artists?

Der Hersteller betont übrigens, dass jede Platte aus 100 % biobasiertem Vinyl besteht, was den Verbrauch fossiler Brennstoffe für die Produktion drastisch reduziert. Laut eigenen Aussagen kommt pro Platte nur 15 g Material zum Einsatz (im Vergleich zu 140 g bei einer Standard-LP). Aber das ist im Prinzip natürlich nicht wirklich relevant, denn mit Sicherheit sprechen die kleinen Miniatur-Singles primär Leute an, die per se Vinyl sammeln und mit den kleinen Objekten die bestehende Sammlung eher erweitern.

Aktuell sind die kleinen Vinylplatten nur bei dem US-Händler Target erhältlich, aber es ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, bis Tiny Vinyl auch bei uns in Europa landet. Der Preis von 14,99 US-Dollar pro Vinyl ist allerdings auch nicht gerade tiny.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.