Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Thenatan Vinylizer

Thenatan Vinylizer  ·  Quelle: Thenatan

Vielleicht kennt ihr das: Der neue Track ist gerade fertig gebastelt, aber irgendwie klingt das alles noch ein bisschen steril. Irgendwas fehlt noch. Manchmal ist die Antwort ganz einfach: Nicht nur Hip Hop Producer schwören auf den Trick, ganz leise das Rauschen und Knistern einer Schallplatte dezent in den Mix zu bringen. Nur was tun, wenn man solche Samples gerade nicht parat hat? Vinylizer VST von Thenatan hilft euch aus der Patsche!

Thenatan Vinylizer VST

Das Plug-in hat gleich 50 verschiedene Texturen von Schallplatten auf Lager. Mit MIDI-Noten werden die ganz einfach abgespielt. So lange eine Taste gedrückt wird oder in die Piano-Rolle eingezeichnet ist, läuft der Vinyl-Sound als Endlosschleife. Die einzelnen Elemente davon lassen sich einzeln kontrollieren. Neun Layer wie Hiss, Ambient, Brummen (Hum), Ambient oder der Sound einer verregneten Straße formen den Vintage-Sound.

Extras sind das eingebaute Reverb, die Filter für High- und Lowpass, eine ADSR-Hüllkurve und der LFO. Hier steckt also doch ein bisschen mehr drin als nur ein Sample-Player. Das Plug-in muss keine komplexen Berechnungen anstellen, deshalb ist der CPU-Verbrauch laut Hersteller sehr gering. Das ist immer gut!

Ich selbst habe mir mal eine umfangreiche Library mit Vinyl-Samples angelegt, finde diese Lösung aber trotzdem sehr praktisch. Bis zum Ende dieses Wonnemonats gibt es einen Einführungspreis und der ist so niedrig, dass man schon fast von einem No-Brainer reden darf.

Spezifikation und Preis

Vinylizer VST läuft als AU, VST und VST3 auf Windows und macOS und ist laut Hersteller mit allen DAWs kompatibel – außer Pro Tools. Normalerweise verlangt Thenatan 24,50 US-Dollar, bis Ende Mai gibt es aber einen 80%-Rabatt und ihr müsst nur 4,90 US-Dollar hinlegen!

Weitere Infos

Video

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Dirk B.dirk behrensDonald Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Donald
Gast

Lustig, in dem Produktvideo ist weder Knistern, Rauschen, noch LoFi zu hören.
Der Sound ist glasklar. Fail ?

Donald
Gast

Schade das es keine Demo gibt.
Ich wäre wirklich an Vinyl-Knistern interessiert.
Gibt es Alternativen ?