Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Teisco Pedale Teaser

Drei Pedale sind ein guter Einstand  ·  Quelle: Teisco

Totgeglaubte leben länger: Teisco wurde für 2018 wiederbelebt. Zum Start gibt es drei frische Pedale zu sehen: Boost, Delay und Fuzz. Gerade Fuzz und Delay machen Lust auf mehr.

Teisco

Wer die Firma nicht kennt, hat vermutlich nur den Namen nie gehört. Seit Ende der 1940er Jahre hat die Firma nicht nur Drums und Synthesizer entwickelt, sondern auch E-Gitarren, die in Europa und den USA unter den Namen Silvertone, Arbiter und Kay (uvm.) verkauft wurden.

Teisco 2018

Pedale hatte Teisco mWn. nie produziert, wohl aber Verstärker und Gitarren mit integrierten Effekten. Deswegen ist es aber als Markteinstand nicht verkehrt. Drei Stück stellt Firma unter Schirmherrschaft von BandLab Technologies vor, die alle in recht flachen Gehäusen daher kommen.

Teisco Delay Effekt PEdal Front

Delay

Delay

Regler für Feedback, Delay Time, Level und ein Modulationsabteil mit Depth und Rate, dazu ein kleiner Hebel, der zwischen Fast und Slow umschaltet. Neben dem durchaus sinnvollen Input hat Teisco hier auch Dry (Direct) und Delay Out verbaut. Schade, dass der 9V-In an der Seite ist.

Teisco Fuzz Effekt Pedal Front

Fuzz

Fuzz

Gain, Tone, Volume und fertig. Dazu kommt ein kleiner Hebel, der die Oktave darüber einschaltet. Wenig Spielraum für Experimente, aber auch nicht unbrauchbar.

Teisco Boost Effekt Pedal Front

Boost

Boost

Interessant, dass sich die Japaner für die Regler Boost und Gain entschieden haben. Damit dürfte das Pedal auch als leichter Overdrive funktionieren. Dazu kommen zwei sehr interessante Hebel: Einer schaltet (anscheinend) die interne Spannung von 9 auf 24 Volt für einen Sack voll mehr Headroom ein, der andere zwischen den Modi Normal, Flat und Treble. Das ist mal ein interessanter Booster, oder?

Preise und Marktstart

Ob die Preise an das niedrige Niveau von damals anknüpfen oder direkt ab einem gewissen Niveau starten, ist noch nicht auszumachen. Irgendwie sehen die Pedale für mich nicht nach Schnäppchen aus, aber ich täusche mich gern. Ein Termin wurde noch nicht verraten.

Mehr Infos

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.