von Dirk Behrens | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
RME ADI-2/4 PRO SE

RME ADI-2/4 PRO SE  ·  Quelle: Bonedo / Felix Klostermann

ANZEIGE

Was ist das denn? Am Superbooth-Stand von RME wurde ein sehr interessantes „Objekt“ entdeckt. Ist es ein Zufall, dass dort ein RME ADI-2/4 PRO SE DAC herumsteht? Oder war das volle Absicht? Handelt es sich um einen Prototypen oder steht die offizielle Ankündigung bereits in den Startlöchern? Fragen, auf die wir hoffentlich schon bald Antworten finden.

ANZEIGE
ANZEIGE

RME ADI-2/4 PRO SE DAC

Zugegeben – viele Infos haben wir noch nicht am Start. Ein Kollege von Bonedo war aber am Stand von RME (O 320) sehr aufmerksam und erspähte direkt diese Neuheit. Dabei handelt es sich den ADI-2/4 PRO SE. Möglicherweise ist es ein Prototyp, aber eigentlich sieht der High-End-Wandler bereits ziemlich „fertig“ aus. Vielleicht steht also eine offizielle Ankündigung bereits vor der Tür.

Die Ausstattung sieht fast genau wie bei dem ADI-2 Pro FS R aus. Zu den zwei Extreme Power Stereo-Kopfhörerausgängen an der Vorderseite gesellt sich allerdings ein weiterer Anschluss für 3,5 mm Klinke. AES, S/PDIF und ADAT stehen neben USB weiterhin zur Verfügung, als analoge Anschlüsse gibt es zwei XLR-Outs, zwei Klinkenausgänge und zwei analoge Kombo-Eingänge für XLR/Klinke. Die Ausgänge lassen sich wohl parallel nutzen. Einen Trigger-Ausgang gibt es zusätzlich.

RME ADI-2/4 PRO SE

RME ADI-2/4 PRO SE

Wir können auch davon ausgehen, dass DSD Aufnahme und Wiedergabe möglich ist und die Wandler eine Samplerate bis zu 768 kHz unterstützen. SteadyClock FS wird wieder für Jitterunterdrückung und eine „saubere“ Taktung sorgen.

Auch wenn sich der RME ADI-2/4 PRO SE wie seine Vorgänger als Audiointerface nutzen lässt, dürfte der Wandler primär High-End-Freaks ansprechen, die mit bestmöglicher Qualität Musik (oder vielleicht auch Hörspiele) genießen wollen.

Weitere Infos

Bildquellen:
  • RME ADI-2/4 PRO SE: Bonedo / Felix Klostermann
RME ADI-2/4 PRO SE

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.