Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Earthquaker Devices Life Pedal Sunn O))) Fuzz Octave Distortion Close Up

Life Pedal - schon ausverkauft  ·  Quelle: Earthquaker Devices

Wer die Drone Metal Band Sunn O))) nicht kennt, euer nächster Weg führt zu YouTube. Die Band und die Pedalfirma Earthquaker Devices haben ihre Kräfte vereint und das Life Pedal entwickelt, ein Octave Fuzz Distortion mit Boost. Limitiert und handnummeriert.

EarthQuaker Devices Life Pedal Sunn O)))

Das Pedal ist leider so limitiert, dass es bereits ausverkauft ist. Laut Video gab es wohl 1000 Stück. Es wurde zusammen mit Sunn O))) und wohl einem Haufen Rauch, Drone und Geheimniskrämerei entwickelt und basiert auf dem klassischen RAT LM308 Schaltkreis, auch als White Face bekannt. Dazu gibt es zwei optionale Clipping-Optionen, was das Life Pedal noch flexibler macht.

Es gibt „No Diodes“, was nach OP-Amp klingt und vermutlich rau und kratzig (und laut) ist. Dann gibt es Position 2 mit zwei Siliziumdioden und LED für asymmetrisches Clipping. Klingt ebenso spannend.

Earthquaker Devices Life Pedal Sunn O))) Fuzz Octave Distortion Front

Octave Fuzz

Die Oktave wird im Life Pedal über einen diskreten, analogen Rectifier mittels zweier russischer Germaniumdioden kreiert. Das Pedal bleibt monophon und sollte demnach mit Einzelnoten über dem 12. Bund am besten funktionieren. Sonst flabbert es herum. Kann aber auch seinen Effekt haben.

Der Boost wird über einen Mosfet-Schaltkreis realisiert und soll den Preamp nochmal ordentlich überfahren. Sunn O))) eben.

Earthquaker Devices Life Pedal Sunn O))) Fuzz Octave Distortion Regler

Regler

Auf der Oberseite befinden sich lediglich die Fußschalter, die Regler sind komplett auf der oberen Rückseite. Gut, wenn man eher unbedacht auf sein Pedal treten will. Über Octave wird die analoge Oktave stufenlos dazugeblendet, Distortion ist selbsterklärend. Mit 60 dB Gain-Umfang ist da aber einiges möglich. Das Filter ist ein Lowpass von 500 Hz bis 30 kHz und Amlitude kümmert sich um die Ausgangslautstärke.

Der Hersteller sagt selbst: Im Uhrzeigersinn für mehr Gehörschaden, dagegen für mehr Hörstärke im Alter. Und wer als schon einmal Sunn O))) live gesehen hat, weiß, dass Raum und Zuschauer gemeinsam von der Lautstärke oszillieren können und ein (oder mehrere) Gehörschütze definitiv angebracht sind.

Earthquaker Devices Life Pedal Sunn O))) Fuzz Octave Distortion Paket

Preis und Verfügbarkeit

Eigentlich kostet das Pedal 229,67 Euro und 52,58 Euro für den Versand. Die Versandkosten kommen von „USA nach Europa“ und oben drauf stehen noch die Einfuhrsteuern und evtl. Zollgebühren. Gut für uns alle, denn das Pedal ist schon ausverkauft. :‘( Könnte auf dem Gebrauchtmarkt der Renner werden.

Mehr Infos

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
F.F.F. Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
F.F.F.
Gast

Das ist mit Abstand das geilste Pedal, das ich die letzten Jahre sehen durfte. Allein, dass Sunn O))) die Finger im Spiel hat. Klanglich ist es vermutlich eher Standart plus ein wenig Geisteskrank. Sunn :’D