Stylophone On-The-Fly: Performance-Sequencer mit bis zu 64 Steps!

Stylophone On-The-Fly ist ein Hardware-Sequencer für MIDI und CV, der ganz für spontane Performances ausgelegt ist! Die perfekte Ergänzung für dein Performance-Setup?
Alles zum Stylophone On-The-Fly
Stylophone On-The-Fly
Stylophone entwickelt sich immer mehr zu einer der umtriebigsten und kreativsten Marken der Synthesizerwelt. Gerade erst wurde der Sampler Stylophone VOICE angekündigt. Zur NAMM Show 2026 bringt der Hersteller aber auch noch ein neues Gerät seiner Pro-Serie mit: Stylophone On-The-Fly ist ein vielseitiger Performance-Sequencer für CV und MIDI.
Mit dem CPM DS-2 und dem CPM DF-8 hatte Stylophone sich bereits vom berühmten Stylus verabschiedet. Stylophone On-The-Fly präsentiert sich im gleichen Format wie der Synthesizer und das Analogfilter, gehört aber offenbar zu einer neuen Music-Lab-Serie. Man darf also gespannt sein, was da noch kommt!
Wie der Name schon sagt, ist Stylophone On-The-Fly ganz auf Spontaneität ausgelegt. Alles lässt sich in Echtzeit und bei laufender Sequenz beeinflussen. So soll der Sequencer zu einer intuitiven Steuerzentrale für dein MIDI- und CV-Setup werden.
Der Sequencer bietet zwei Blöcke zu je vier Steps. Das klingt zunächst nach wenig, aber die beiden Mini-Sequenzen lassen sich auf verschiedene Weisen miteinander verknüpfen und zu längeren Mustern zusammensetzen. Die Idee: Du programmierst acht Steps und hast mit einem Wahlschalter dann Zugriff auf insgesamt 24 verschiedene Patterns mit 16, 32 oder sogar 64 Steps, wobei du natürlich jederzeit umschalten kannst. Auch die Abspielrichtung lässt sich sponten variieren.

Pro Step gibt es einen Taster und einen Drehregler, der wahlweise die Tonhöhe oder den Duty-Cycle regelt. Die Tonhöhe lässt sich auf Wunsch auf verschiedene Skalen quantisieren. Auch die Parameter Skip, Rest, Tie, Glide, Ratchet und Random sind jederzeit pro Step einsetzbar und sorgen für variantenreiche Patterns. Hinzu kommt ein Performance-Button für spontane Fills. Besonders interessant ist auch die Möglichkeit, eine Performance von bis zu 1024 Steps als Loop aufzuzeichnen.

Zusätzlich zu den Gate-Outputs pro Step bietet Stylophone On-The-Fly globale CV- und Gate-Ausgänge. Auch ein CV-Eingang steht zur Verfügung, ebenso wie Reset In, Play/Stop In/Out und Sync In/Out. Damit versteht sich der Sequencer perfekt mit einem Eurorack-System, in das er sich auf Wunsch auch direkt einbauen lässt. Aber er ist nicht auf CV/Gate beschränkt: Auch MIDI In/Out ist vorhanden. Laut Stylophone lassen sich mehrere Exemplare zu einem größeren Setup verknüpfen.
Preis und Verfügbarkeit
Wann Stylophone On-The-Fly erscheinen wird, hat der Hersteller noch nicht verraten. Auch der Preis ist derzeit noch nicht bekannt. Auf der Website des Herstellers kannst du dich auf die Warteliste setzen lassen, um nichts zu verpassen.
Mehr Informationen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!