von  Lasse Eilers  | |  Lesezeit: 2 Min
Studiologic Numa X Piano GT SE

Studiologic Numa X Piano GT SE  ·  Quelle: Studiologic

ANZEIGE
ANZEIGE

Studiologic bringt zur NAMM 2026 das neue Numa X Piano GT SE mit. Das auffällig gestaltete Stagepiano ist mehr als ein optisches Facelift: Es bietet mehr Samples, eine komplett neue Synth-Engine, neue Effekte und mehr!

Studiologic Numa X Piano GT SE

Das Studiologic Numa X Piano GT wurde im Herbst 2021 erstmals vorgestellt. Auf der NAMM Show 2026 zeigt der Hersteller nun die zweite Generation. Mit seinem auffälligen Design sticht das Numa X Piano GT SE sofort ins Auge – ein echter Hingucker auf der Bühne!

Studiologic Numa X Piano GT SE
Studiologic Numa X Piano GT SE · Quelle: Studiologic

Das Gehäuse wird laut Studiologic aus „exklusiven Materialien“ gefertigt und besticht durch seinen orangenen Metallic-Lack und die hölzernen Seitenteile. Die Bedienoberfläche hingegen ist auf den ersten Blick ganz Numa X. Unter der Haube hat sich jedoch einiges getan!

Studiologic Numa X Piano GT SE
Quelle: Studiologic

So bietet das Studiologic Numa X Piano GT SE nun 4 GB Sample-Speicher – doppelt so viel wie das Vorgängermodell. Die Acoustic-Piano-Engine wurde überarbeitet und soll dank fortschrittlichem Physical-Modeling nun noch mehr Realismus, Tiefe und Dynamik bieten. Unter anderem lässt sich das Release-Verhalten des Pianos nun anpassen, durch Simulation der Interaktion der einzelnen Noten mit dem Resonanzboden soll ein besonders realistischer Ausklang erreicht werden.

Studiologic Numa X Piano GT SE
Electric Modeling 2 · Quelle: Studiologic
ANZEIGE

Auch die elektrischen Pianos sollen dank der ebenfalls überarbeiteten Electric-Modeling-2-Engine nun noch mehr Realismus und Dynamik bieten. Vor allem auf das Zusammenspiel der Sounds mit der neuen Amp-Simulation hat der Hersteller Wert gelegt, um den Sounds Charakter, Wärme und Biss zu verleihen.

Studiologic Numa X Piano GT SE
Neue virtuell-analoge Synthesizer-Engine · Quelle: Studiologic

Ganz neu im Studiologic Numa X Piano GT SE ist eine virtuell-analoge Synthesizer-Engine. Sie soll eine große Bandbreite von Sounds von klassischen Schwingungsformen bis hin zu komplexen Timbres bieten. Eine grafische Benutzeroberfläche sorgt zusammen mit dedizierten Reglern für einen intuitiven Workflow beim Sounddesign.

Das Studiologic Numa X Piano GT SE ist mit der Fatar TP/400 Wood-Tastatur mit Holztasten ausgestattet. Hochaufgelöste Velocity-Daten sollen für ein expressives Spielgefühl mit präziser Dynamik sorgen. Auch Aftertouch ist vorhanden.

Preis und Verfügbarkeit

Wann das Studiologic Numa X Piano GT SE in den Handel kommen wird, wissen wir derzeit leider noch nicht. Auch der Preis ist uns noch nicht bekannt.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.