von stephan | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

 ·  Quelle: Strymon

ANZEIGE

Heute ist es endlich soweit! Die Auflösung zum großen Detektivspiel, was wohl der nächste Coup aus dem Hause Strymon sein wird, ist da. Schon jetzt ist klar: Das Strymon Iridium wird ein großes Ding!

ANZEIGE

Strymon Iridium

Iridium gibt euch 3 ikonische Verstärker mit insgesamt 9 selektierten IRs, welche die Tonalität des jeweiligen Amps abrunden sollen. Es basiert auf einem Shark DSP + ARM Prozessor, läuft komplett in Stereo und wurde für alle Situationen konzipiert, in denen man auf einen echten Röhrenamp verzichten muss:

Direkt in die PA-Anlage, über In-Ears, Monitore oder im Studio. Oder ganz einfach als sehr luxuriöse Variante fürs lautlose Üben zu Hause und unterwegs.

Matrix Modeling

Die Beschreibung des Matrix Modelings klingt für mich nach gängigem Component Modeling, bei dem der Verstärker komplett zerlegt und jedes Teil durchgemessen und in Code geschrieben wird.

Hot-Rodding

Strymon ging jedoch noch ein kleines Stück weiter. Zum einen wurde auch das Verhalten der Lautsprecher im Grenzbereich berücksichtigt. Außerdem wurde jeder der drei Amps einem „Hot-Rot-Verfahren“ unterzogen.

Optional können diese über das hinausgehen, was mit ihrem ursprünglichen Design möglich war. Schaut euch mal das lange In-Depth-Video an: Gefällt mir richtig gut, was sich die Firma jeweils ausgedacht hat!

3 Amps + 9 IRs

Jedem Verstärker wurden 3 IRs bekannter Firmen zugewiesen (OwnHammer, Celestion, cabIR und Valhallir). Die Auflösung beträgt beachtliche 24 Bit/96 kHz, 500 Millisekunden in Stereo. Das kann sich sehen lassen!

ANZEIGE

Außerdem könnt ihr über den USB-Port eure eigenen Impulsantworten reinladen. Dazu ist die kostenlose Software Strymon Impulse Manager nötig. Sehr gut! Ich hatte schon befürchtet, dass dies nicht möglich sein würde.

Fender, Vox, Marshall

Schauen wir uns die Selektion der Verstärker und Boxen genauer an. Die Auflösung hinter den Begriffen Round, Chime und Punch sie so aus:

  • Round = Fender Deluxe Reverb
    • Cab A = Ownhammer vintage Fender Deluxe Reverb 1× 12 Open Back Combo
    • Cab B = cabIR 1× 12 Blues Junior cabinet
    • Cab C = cabIR 1965 Fender Vibrolux 2×10
  • Chime = Vox AC 30 (Brilliant Channel)
    • Cab A = OwnHammer AC30 2× 12
    • Cab B = Celestion 1× 12
    • Cab C = Valhallir Mesa 4× 12
  • Punch = 1959 Marshall Super Lead
    • Cab A = Ownhammer closed back 412 Marshall mit Celestion Speakers
    • Cab B = Celestion 212 Open Back mit Celestion Vintag 30 Speakers
    • Cab C = cabIR 812 (!)

Room

Hinter dem mit ROOM beschrifteten Regler verbirgt sich ein Hybrid-Raumhall. Eine 256 Millisekunden Stereo-Impulsantwort in Kombination mit Strymons Reverb-Tank-Algorithmus. Im Video wird diese Funktion als Stereo-Raummikrofonierung umschrieben, um den Klang noch natürlicher zu gestalten. Ihr könnt aus drei Räumen wählen (klein, mittel oder groß).

Anschlüsse

Auf den ersten Blick sieht die Inputbuchse Mono aus, kann aber mittels TRS-Adapter auch Stereo angefahren werden. Es handelt sich um eine diskrete Class-A JFET Schaltung, welche bis zu 20 dB Gain ermöglicht.

Die Ausgänge sind Klinke-L/R. Ich hätte XLR bevorzugt, aber der verfügbare Platz ist nunmal stark begrenzt. Zum stillen Üben gibt es einen Kopfhöreranschluss. Leider ohne AUX-Eingang.

Preis

Das Strymon Iridium wird 429 Euro kosten.

Was meint ihr? Ist der Preis zu nah am Helix LT? Mir gefällt das Gerät ausgesprochen gut – optisch wie auch klanglich! Got G.A.S. anyone?

Weitere Informationen

Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Strymon Iridium: Strymon
  • Anschlüsse: Strymon
  • Front: Strymon
ANZEIGE

10 Antworten zu “Strymon Iridium Amp & IR Cab: Angriff auf Helix & Co?”

    blah sagt:
    0

    naja. das ding ist mehr eine ergänzung fürs bestehende pedalboard, während helix mit den ganzen effekten schon eine komplettes pedalboard in sich ist. bei strymon aber trotzdem nicht sicher, ob es maßgeblich günstiger ausfällt – ein helix stomp bekommt aktuell für gerade mal 500 euro.

      Dave sagt:
      0

      Ich denke es geht eher in Richtung Two Notes Tor­pedo C.A.B. M Speaker Sim – oder? (279 Euro).
      Strymon Pedale sind ja oft (immer?) Stereo … wäre auch nett! Abwarten. Bei ca. 300 Euro, stereo, guter Sound, Preamp … bin ich eventuell dabei. Hätte mir vor 2 Wochen fast das C.A.B. M gekauft.

    Jörn sagt:
    0

    Sehe ich auch so! Äpfel und Birnen…

    Ist wahrscheinlich von den Features eher zu vergleichen mit einem Mooer Radar oder ähnlichem.

    Dave sagt:
    0

    Ich habe erst die ersten 7 min gesehen … genau mein Ding! Werde ich zu 100 % antesten. Wenn der Sound ok ist … gekauft! Obwohl der Preis … ??? Hat den jemand gefunden?

    Strymon Iridium – In-Depth Tour With Sound Designer Pete Celi
    https://www.youtube.com/watch?v=ITSZ00-obLM

      Dave sagt:
      0

      Im Strymon Shop liegt es bei $399.
      Hmm. Gefühlt 50 bis 100 Dollar zuviel – oder?

        stephan sagt:
        0

        Ja und nein. Ungefähr so hätte ich es von Strymon erwartet. Leider bedeutet das wohl, dass der Preis in Euro deutlich über 400 klettern wird… was zu nah am Helix Stomp dran ist.

          Guizmobro sagt:
          0

          Ist bei Thomann für 429 gelistest. Doch relativ teuer für ein (im Vergleich zur Konkurrenz) simples Setup (keine Effekte, ein“ einfaches“ Room Reverb). Aber ich glaube die zielen genau auf die Leute die ein so simples Setup bevorzugen.

            El Pony sagt:
            0

            Spricht mich genau aus dem von dir genannten Punkt an. Kein farbenfrohes Display mit diversen Untermenüs oder gar Doppelbelegungen.

            Aber der Preis ist schon knackig. Bei der Form des Pedals dachte ich erst an einen ähnlichen Preise wie bei Flint und Co.

            stephan sagt:
            0

            Da geht es mir ganz genauso. G.A.S.! ;o)

            Dave sagt:
            0

            Schon gesehen? Das Joyo Iridium … Joyo R-15 Preamp House für $169.99.
            https://www.youtube.com/watch?v=IIYOIQ93Ilg

            Aus dem Info Text von JoYo:
            Preamp House is the newly released pedal from JOYO R series, delivering 9 amps’ preamps in one pedal! It has 65Twin / JCM900 / AC30 / LONESTAR / DUAL RECTIFIER / 5150Ⅲ / POWERBALL / TH200 / BE100 and more, each amp features clean channel and distortion channel and can be switched by Footswitches( 18 tones in all)! Due to the 2 channel design, you can switch easily between Fender’s Clean and Marshall’s Distortion! One built-in cabinet simulation facilitates stage performance. FX LOOP interface for external FX pedal, balanced Output. Preamp House is an user-friendly and stable tone solution for musicians who perform and record frequently.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert