von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SSL S400 Konsole

SSL S400 Konsole  ·  Quelle: Solid State Logic

ANZEIGE

Die neue SSL S400 Konsole ist die neueste Bedienoberfläche für die hauseigene System T Plattform. Das Pult ist in Standalone-Rahmen in drei Konfigurationen erhältlich. So bekommst du Varianten mit 16+1, 32+1 oder 48+1 Fadern. S400 positioniert sich zwischen dem kompakten S300 und dem modularen S500.

ANZEIGE

SSL S400 für Solid State Logic System T

Laut Solid State Logic bietet SSL S400 die gleichen berührungsempfindlichen 100-mm-Fader wie die S500 Flagship-Konsolen mit einem dedizierten OLED für jeden Fader. Dazu verfügt jeder Fader über Pegelanzeigen und Status-LEDs, die beispielsweise Dynamik, Automix oder externe Kontrollen anzeigen. Das neue Pult bietet sich für eine Reihe von Anwendungen an, neben Recording stehen aber Broadcasting und Live-Einsätze im Vordergrund.

  • S400-16
  • S400-32
  • S400-48

Im Kern basiert SSL S400 auf der gleichen Software-Umgebung wie in der System T Reihe und damit ist auch der gleiche Funktionsumfang abgedeckt. Dazu gehören ein vollständiges Produktions-Toolkit für Immersive Audio, ein umfassendes FX-Rack in Studioqualität und natürlich die integrierte AoIP-Routing-Steuerung.

Routing, Systemkonfigurationen und Oberflächen-Layouts lassen sich unkompliziert am Multi-Gesten-Touchscreen vornehmen. Über den HDMI-Ausgang kannst du zusätzlich einen Bildschirm verbinden – dafür steht auch ein optionaler Bildschirmarm zur Verfügung.

SSL S400 lässt sich auch mit einem zusätzlichen Monitor erweitern
SSL S400 lässt sich auch mit einem zusätzlichen Monitor erweitern · Quelle: Solid State Logic
ANZEIGE

Der Master-Bereich bietet umfangreiche Monitoring-Kontrollen (für bis zu vier anschließbare Monitore), einen Focus-Fader und eine Reihe zuweisbarer Benutzertasten. Darüber hinaus bietet ein 5-Zoll-Touchscreen einen FX-Rack-Meterviewer mit integrierter Loudness-, True Peak- und Phasescope-Messung. 21 Tasten lassen sich mit eigenen Funktionen belegen und so an den persönlichen Workflow anpassen.

SSL S400 ist mit sämtlichen System T Konsolen, Interfaces, Tempest Engines und Netzwerk-Optionen kompatibel. Und über Showfile können Produktionen auch zwischen verschiedenen Systemen aus der Reihe ausgetauscht werden.

SSL S400 in der 48+1 Konfiguration
SSL S400 in der 48+1 Konfiguration · Quelle: Solid State Logic

Verfügbarkeit und Preis

Aktuell wird die neue Konsole auf der NAB Show 2024 vorgestellt – Preis und Erscheinungsdatum sind noch nicht genauer angegeben.

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.