Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Solid Gold FX LYSIS

 ·  Quelle: Solid Gold FX

Die kanadische Pedalschmiede hatte auf der 2019er NAMM mit einem Prototypen für Aufsehen gesorgt, nun hat Solid Gold FX diesen unter dem Namen LYSIS veröffentlicht. Ein „POLYPHONIC OCTAVE DOWN FUZZ MODULATOR“ …  jetzt wisst ihr Bescheid – oder etwa nicht?

Solid Gold FX LYSIS

Ich war schon immer großer Fan von Synthsounds! Nahezu alles habe ich versucht, um mit meinem Bass in die Nähe dieser Klänge zu gelangen: BOSS SYB-5*, Roland V-Synth, Yamaha G50, Industrial Radio MIDI Bass … ich hatte sie alle. ;o) Auch das LYSIS von Solid Gold FX wurde entwickelt, um angeschlossene Instrumente synthetischer klingen zu lassen. Aber auf eine sympathische und quirlige Art statt mit betagten MIDI-Sounds. Wie biegt man also beispielsweise eine Gitarre in Richtung Synthesizer?

Synthese

Die Kanadier haben alle Bausteine eines Synthesizers im kompakten Gehäuse des LYSIS zusammengetragen. Am Anfang steht ein Fuzz, das als eine Art Oszillator agiert und das eingehende Signal in Richtung Square Wave / Sägezahn formt. Voice fügt eine oder zwei DSP-gesteuerte Oktaven hinzu, quasi ein Suboszillator. Ein Filter darf natürlich nicht fehlen: Der Cutoff kann entweder manuell, via Expression-Pedal oder automatisch moduliert werden. HPF (Hochpassfilter) und LPF (Tiefpassfilter) sorgen für deutliche Klangunterschiede. Blend mischt Fuzz, Oktave und die Filter-Section zusammen. Am Ende der Kette steht noch ein Vibrato parat.

Eigenständige Sounds

Meiner Meinung nach hat das LYSIS einige sehr geile Synthesizer-Sounds an Bord, schaut euch unbedingt die Videos an! Sind euch weitere gute Synthesizer-FX Pedals für Gitarre und besonders für Bass bekannt? Oder Songs, auf denen ein solcher Effekt prominent vertreten ist? Lasst es mich unbedingt wissen!

Preis

Das Solid Gold FX LYSIS kostet 289 Euro. Nicht wenig, aber in meinem Augen ist es ein wirklich originell klingendes Effektgerät einer sympathischen kleinen Firma, die das Label „Boutique“ redlich verdient!

Weitere Informationen

Videos

*Affiliate Link

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Stephan PfaffDave Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dave
Gast

Moin Stephan,
jaaaaaaaa ist Werbung für nen Online Shop … aaaaaber Andy bringt es wieder auf den Punkt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=eHj8Oal4iMM

Gruß Dave