Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Solid Gold FX ATHENA VIBRAPHASE

Das ATHENA VIBRAPHASE von Solid Gold FX  ·  Quelle: Solid Gold FX

Den Uni-Vibe-Effekt ließ sich Hendrix in den 60er Jahren entwickeln. Klar, dass der noch immer gefragt ist. Solid Gold FX versucht mit dem ATHENA – VIBRAPHASE diese Sparte abzudecken und möchte gleichzeitig einen leicht zu bedienenden Phaser bieten.

ATHENA – VIBRAPHASE

Das ATHENA – VIBRAPHASE der kanadischen Pedalschmiede Solid Gold FX ist ein analoger, zweistufiger, asymmetrisch abgestimmter Phaser. Das Layout erscheint ohne viel Schnickschnack, was in meinen Augen immer ein Gewinn ist. Der Fokus liegt auf einfacher Bedienung. Die Regler Speed, Depth und Level sind bei Modulationseffekten obligatorisch. Hier werden die Geschwindigkeit des LFOs, die Intensität und die Lautstärke des Effekts justiert.

Zur Feinabstimmung gibt es nur noch zwei unscheinbare Toggle-Switches namens Mode und Color. Um schnell brauchbare Sounds zu finden, wurden hier Presets vorbestimmt und auf Regler wie Mix und EQ verzichtet. Somit passt das ATHENA – VIBRAPHASE in ein kleineres Gehäuse als bei seinem Halbbruder, dem Apollo Phaser.

Mode- und Color-Toggles statt Mix- und EQ-Regler

Die Möglichkeiten des Mode-Schalters sind schnell erklärt:

  • links = 50/50 wet/dry
  • mitte = 80/20 wet/dry
  • rechts = manuelles Blendverhältnis via Expression-Pedal

Zur Bearbeitung des Frequenzganges gibt es den Color-Schalter.

  • links = Werkseinstellung
  • mitte = dickerer Sound, mehr Fokus auf die tiefen und mittleren Frequenzen. Hier kommt man einem Uni-Vibe-Setting recht nahe.
  • rechts = Betonung der Tiefen und Höhen bei flat bleibenden Mitten

Phaser eignen sich hervorragend, um ein wenig mehr Bewegung in den Sound zu bringen. Besonders die Beispiele in Kombination mit anderen Effekten haben mir gefallen. Die Möglichkeiten des ATHENA – VIBRAPHASE sind zwar nicht unendlich, aber genau darin sehe ich die Stärke des Gerätes.

Preis

Das ATHENA – VIBRAPHASE kostet 175,- Dollar und kann über Solid Gold FX erworben werden.

Weitere Informationen

Videos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: