Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Solar Guitars GC1.6T-FAB  ·  Quelle: Solar Guitars

Ola Englunds Gitarrenschmiede Solar Guitars hat der Type G Serie drei neue Shredding-Äxte hinzugefügt. Darunter auch endlich mal wieder eine farbenfrohe Gitarre mit Les Paul-Anleihen. 

Gemeinsamkeiten

Neben einem gewohnt komplizierten Modellnamen haben die GC1.6T-FAB, GC1.6C und GC2.6TB noch weitere Gemeinsamkeiten: die charakteristischen spitzen Formen, einen dünnen Hals mit C-Profil, fluoreszierende Markierungen am Hals und zwei Duncan Solar Humbucker mit Push/Pull-Funktion.

Einige Unterschiede haben die drei Metal-Äxte dann aber doch vorzuweisen. Schauen wir uns die Sache genauer an:

Solar Guitars GC1.6T-FAB

GC1.6T-FAB

So sieht also die Les Paul-Version eines Metal-Gitarrenherstellers aus. Die Flame Amber Burst Lackierung auf der geflammten Ahorn-Decke hebt sich schon sehr deutlich von den normalerweise schwarzen Brettern ab. Die GC1.6T-FAB hat einen massiven Mahagoni-Korpus mit leckerem Creme-Bindung, einen Mahagoni-Hals und ein Ebenholzgriffbrett. Goldene Hardware und eine Tonepros Tune-o-Matic Brücke runden die Ausstattung ab.

Preis: 899 Euro

Solar Guitars GC1.6C

Solar Guitars GC1.6C

GC1.6C

Die GC1.6C ist in Carbon Black Matte lackiert und verfügt über einen Erlenkorpus mit Mahagonihals. Statt der Tune-o-Matic-Brücke des obigen Modells wird diese Gitarre mit einer EverTune-Brücke audsgestattet, wie sie bei anderen Solarmodellen üblich ist.

Preis: 999 Euro

Solar Guitars GC2.6TB

Solar Guitars GC2.6TB

GC2.6TB

Die Dritte im Bunde kommt im Trans Black Matte Finish, besitzt einen Korpus aus Sumpfesche und ebenfalls einen verleimten Ahornhals. Auch hier finden wir die Tune-o-Matic-Brücke.

Der reversed Headstock hat schon etwas für sich, aber so richtig kann ich mich nicht an die scharfen Kannten gewöhnen. Trotzdem muss man Solar Guitars Lob zusprechen, da sie ein wirklich eigenständiges Design haben statt die ausgetretenen Pfade zu bedienen.

Preis: 799 Euro

Weitere Informationen

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: