von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst

 ·  Quelle: Solar

ANZEIGE

Die Gitarrenschmiede Solar Guitars von Metal-Gitarrist Ola Englund hat mit der AB1.6TBS das erste HSS-Modell vorgestellt. Es kommt für Fans der S-Style Form in schickem Tri Tone Burst und vielen modernen Features.

ANZEIGE

Solar Guitars AB1.6TBS

Du suchst eine moderne Version der Strat, magst aber die ehrwürdige Optik, möchtest gern flexibel sein, brauchst aber kein Vibrato-System? Die Solar Guitars AB1.6TBS könnte dann genau dein Ding sein. Nebenbei handelt es sich um eine Premiere für die Firma.

Es ist die erste E-Gitarre mit HSS-Tonabnehmerbestückung, also einem Humbucker am Steg und je einem Singlecoil in der Mittel- und Halsposition. Alle von der Marke Duncan Solar. Gesteuert wird alles über einen 5-Wege-Schalter und einen Master-Tone- und Master-Volume-Regler.

Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back

ANZEIGE

Features

Die Besonderheit dürfte sicherlich die Tri Tone Burst Lackierung auf dem Erle-Body sein, die der doch sehr modernen Gitarre in ein eher klassisches Gewand verhilft. Durch die spitzeren Hörner und tieferen, konturierten Cutaways wirkt es aber alles andere als altbacken. Dazu der Reversed-Headstock mit schwarzen Solar 18:1 Tunern, der Ahornhals mit 24 Jumbo Bünden und leuchtenden Luminlay Side Dots – das kann sich sehen lassen.

Anders als das Vorbild setzt Ola Englunds Gitarrenmarke auf eine String Thru Evertune Bridge, die nicht nur ebenfalls in Schwarz gehalten ist, sondern auch mittels Hard Tail Bauweise ohne Vibrato daher kommt. Also nix mit Dive-Bombs oder wabernden Sounds – dafür gibt es andere Gitarren, auch aus dem Hause Solar Guitars.

Preis und Marktstart

Aktuell kann die Solar Guitars AB1.6TBS nur direkt ab Hersteller für 1099 USD vorbestellt werden. Die Auslieferung erfolgt dann ab 20. Februar 2022.

Es dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die hiesigen Händler beliefert werden.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Solar Guitars AB 1.6 TBS Trie Tone Burst Front Back: Solar
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert