von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Sohla Synthmate II - kostenloser iOS Synthesizer mit Lerneffekt

Sohla Synthmate II - Hüllkurve einmal anders  ·  Quelle: Sohla

Sohla Synthmate II - kostenloser iOS Synthesizer mit Lerneffekt

Sohla Synthmate II - kostenloser iOS-Synthesizer mit Lerneffekt  ·  Quelle: Sohla

ANZEIGE

Der iOS-Programmierer Steph O’Hara veröffentlicht mit seiner Firma Sohla den Freeware-Synthesizer Synthmate II. Dieser farbenfrohe virtuelle Klangerzeuger soll ermutigen, Klänge und das Musizieren zu erforschen. In Vergleich zu der schon sechs Jahre alten Version 1 wurde das komplette grafische Interface, aber auch der Synthesizer neu entwickelt. Wer ein iPad besitzt und an den jetzt schon kühlen Sommerabenden in die virtuelle Welt der Klänge entfliehen will, sollte Synthmate II definitiv mal anchecken.

ANZEIGE
ANZEIGE

Eine farbige Klaviatur soll uns näher an die Klänge der neu überarbeiteten Version des Synthmate II bringen. Dieser einfache virtuelle Synthesizer ist sehr übersichtlich und minimal aufgebaut. Also wirklich sehr einfach, um schnell mal zwischendurch ein wenig auf den Tasten herumzuklimpern. Auch wer keine Ahnung von Synthesizern hat und wem die Theorie von ADSR-Hüllkurven und Schwingungsformen zu hoch ist, kann mit Synthmate II sofort loslegen.

Die grafische Benutzeroberfläche ist sehr simpel und übersichtlich gestaltet. Die große sehr farbige Klaviatur fällt natürlich sofort ins Auge. Die Helligkeitsabstufungen von Hellgrün nach Dunkelblau sollen wohl die eher tiefen und warmen Sounds bis zu höheren und kühlen Klängen darstellen. Darunter befinden sich, wie ein Kuchenmodell aufgebaut, zwei mal drei Parameter-Kreise. Die eine Sektion befasst sich mit Attack, Wave und Decay und die andere mit Root, Octave und Range. Das ist wohl selbsterklärend und zeigt nochmals, wie schnell und intuitiv das Arbeiten mit Synthmate II vonstattengeht. Für Anfänger ist dieser Synthesizer sicherlich ein schöner Einstieg, die Grundbegriffe eines Synthesizers zu erlernen.

Preis und Spezifikationen

Sohla Synthmate II bekommt ihr kostenlos im Apple iTunes Store. Die App setzt iOS-Version 9.3 oder höher und ein iPad, iPhone oder einen iPod Touch voraus und belegt 25,3 Megabyte auf dem iOS-Device. Sprachlich wird Deutsch und Englisch unterstützt.

Mehr Infos

Apple iTunes Store https://itunes.apple.com/de/app/synthmate-ii/id1267714323?mt=8

Video (Version 1)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sohla Synthmate II - kostenloser iOS Synthesizer mit Lerneffekt

Wie findest du diesen Beitrag?

Bewertung: Deine: | ø:
ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.