Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Softube veröffentlicht zwei neue Module für Modular - kostenlos!

Softube veröffentlicht zwei neue Module für Modular - kostenlos!  ·  Quelle: http://www.softube.com/index.php?id=news165

Softube veröffentlicht mal wieder ein neues Update für ihre komplette Produktlinie. Neben Bugfixes und etlichen Verbesserungen für Windows 10 Nutzer, Console-1 und einigen Plug-ins, beinhaltet das Paket zwei neue Module für die hauseigene Software Modular – und das ohne Aufpreis und sonstige Kosten!

Damit hatte niemand gerechnet. Eigentlich ist der sowieso schon sehr günstige modulare Softwaresynthesizer Modular mit Erweiterungen angekündigt worden, so dass man eigentlich bei jedem Update eine Zukauf-Möglichkeit, vielleicht sogar ein In-App-Kauf erwartet hat. Jetzt überraschen die Schweden mit den zwei kostenlosen Utility Modulen Dual X-Fade und Dual Pan.

Dual X-Fade ist, wie der Name schon sagt, ein zweikanaliges spannungsgesteuertes Crossfade Modul. Hiermit könnt ihr zwei Signale frei miteinander mischen. Zwei gemischte Schwingungsformen ergeben so zum Beispiel komplett neue Gebilde, die so normalerweise mit reinen Oszillatoren nicht herstellbar sind. Auch ein Morphen zwischen verschiedenen Audiostreams ist so möglich.

Dual Pan ist ebenfalls vom Namen selbsterklärend. Es ist auch ein zweikanaliges spannungsgesteuertes Modul, das ein oder zwei Mono-Audiosignale im Stereo-Panorama verteilen kann. Das Modul kann aber auch als A/B-Switch für genutzt werden, um Steuerspannungen oder Audiosignale zu zwei weiteren Eingängen zu schicken.

Das ist definitiv ein guter Zug der Firma. Wer Modular noch nicht getestet hat, sollte sich das wirklich sehr authentisch klingende virtuelle Modular System einmal anschauen und testen. Es lohnt sich!

Preis, Spezifikationen und Beispiele

Das neueste Update aller Softube Software-Produkte findet ihr auf der Website des Herstellers. Hier könnt ihr es kostenlos herunterladen. Es enthält die neuesten Versionen eurer schon erworbenen, aber auch Demoversionen für die restlichen Plug-ins. Die Software Modular kostet bei thomann.de 79 Euro.

Mehr über Softube Modular findet ihr hier.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: