Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Marti Fischer Game of Phones Logic DAW Smartphone Handy Sounds Jingle

Making of "Game of Phones"  ·  Quelle: Marti Fischer / Youtube

YouTube hält allerhand Zeitvernichter für den Alltag parat. Allerdings gibt es auf der Videoplattform auch einige Videos, die einen gewissen Mehrwert bieten (fernab von Dokus aus dem ÖR-Netzwerk). Wie etwa die (meisten) Videos von Marti Fischer, einem YouTuber aus Deutschland, der heute mal zeigt, wie man aus bekannten Handy- bzw. Smartphone-Sounds einen Jingle bastelt.

Apple feat. Nokia feat. Samsung

Es gibt wohl kaum einen Hersteller da draußen, der nicht einen wiedererkennbaren Sound in seinen tragbaren Telefonen integriert hat. Apple dieses Marimba mit Südsee-Feeling, Nokia die typischen monophonen Gedüdel der frühen Mobiltelefonära und Samsung ein Hinterherpfeifen, vielleicht ein kurzer Blick zur Sonne für Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein dank anderer Influencer-Instagram-Plastikleben?

Egal, warum man diese Töne nutzt: Jeder kennt sie vermutlich aus der eigenen Tasche oder hat sie zumindest schon einmal in der Öffentlichkeit gehört, wenn man die letzten 20 Jahre nicht einsam (ohne Zugang zur Außenwelt) in einer Höhle gelebt hat.

Jingle!

Diese Sounds, zusammen mit dem aufgenommenen Vibrieren des Telefons, sind alleine nichts wert. Arrangiert man diese aber wie Marti Fischer in seiner DAW und spendiert ihnen noch ein paar Effekte, kommt am Ende vielleicht sogar ein brauchbarer Jingle heraus. Schade, dass er sein Werk erstmals nicht mehr auf YouTube am Ende abspielt, sondern auf seinen Podcast verweist. Ja, auch er hat einen Podcast mit Steven von den Space Frogs (Gaming YouTuber).

Ich hätte mich auch über ein paar mehr Details von seinem Bildschirm gefreut. Aber sei’s drum: Man lernt daraus, dass man auch mit einfachsten Mitteln Musik machen kann. Die ikonischen Melodien sind natürlich so verändert, dass keine Rechte verletzt werden. Solltet ihr beim Nachbauen (und einer geplanten Veröffentlichung) auch tun.

Übrigens auch sehr empfehlenswert von Marti: Wie geht eigentlich Musik?

Video („Game of Phones“)

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Donald Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Donald
Gast

83 Leute haben an dem Video mitgewirkt. + Marti
Merkt man gar nicht ^^