Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

 ·  Quelle: LR Baggs

Revolution am Gitarrenmarkt oder den Mund zu voll genommen? LR Baggs Soundscape verspricht euch, den Klang einer Akustikgitarre in einer Minute nachzubilden. Das Ergebnis kann als Impulse Response live völlig ohne Feedback und aufwändige Mikrofonierung wiedergegeben werden. Kann das stimmen?

LR Baggs Soundscape

Die Idee ist nicht neu. Audio Sprockets ToneDexter liefert seit 2017 die Möglichkeit, Wavemaps mit teuren Mikrofonen und Preamps zu erstellen, um einen digitalen Abdruck davon zu machen. Die Technologie funktioniert sehr gut. Ich kenne viele Cellisten und Akustikgitarristen, die wirklich glücklich mit dem Gerät sind.

Mit dem neuen Soundscape möchte LR Baggs sogar noch einen drauf setzen. Das kompakte Pedal nutzt das Mikrofon eures Smartphones (!?) und moderne Rechenpower der Acoustic Live App. Mit einer Abtastrate von 96 kHz wird das Signal aufgenommen. Die Verbindung erfolgt anscheinend über Bluetooth.

Kann das gut klingen?

Mal ehrlich, würdet ihr eure teure Gitarre, gebaut aus den feinsten Hölzern, über das winzige Mikrofon eines iPhones aufnehmen? Ich bleibe erst mal skeptisch.

Voiceprint Technologie

Im zweiten Video könnt ihr die hauseigenen Voiceprint-Technologie in Aktion bewundern. Idealerweise soll das Smartphone 15-20 cm ungefähr vor dem 16. Bund positioniert werden. Abklopfen, Akkorde strummen, Einzelsaiten und Skalen spielen – die App führt euch durch den Prozess, um ein klangliches Abbild der Gitarre zu schaffen.

Das Tonabnehmersignal wird gegen den Natursound eingetauscht, kann mit Anti-Feddback-Algorithmen versehen und als Preset gespeichert werden. Verrückt!

3 Jahre Antwicklung

Die Entwicklung soll drei Jahre in Anspruch genommen haben. In der Theorie klingt die Vision klingt großartig. Allerdings muss ich gestehen, dass mich die Klangbeispiele aus dem ersten Video nicht gerade vom Hocker reißen. Ich bin auf weitere Demos gespannt.

Preis & Verfügbarkeit

Das LR Baggs Soundscape soll im Frühling 2020 verfügbar sein und 399 US-Dollar kosten.

Weitere Informationen

Video

NAMM 2020 - Videobanner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.