Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Epiphone Ltd. Ed. Björn Gelotte Les Paul Custom Headstock Inlay

Gold und Schwarz passen auf Gitarren schon immer gut zusammen  ·  Quelle: epiphone.com

Epiphone Ltd. Ed. Björn Gelotte Les Paul Custom Headstock Inlay

Das Headstock-inlay ist das In Flames "Maskottchen"  ·  Quelle: epiphone.com

Die Band In Flames sollte eigentlich jeder unter euch zumindest schon einmal vom Namen her gehört haben. Grob gesagt ist es eine Metalband, die seit 1990 wegweisend für andere Bands ihr Unwesen treibt. Björn Gelotte ist seit 1998 der Gitarrist und bekommt nun von Epiphone sein eigenes Signature-Modell. Natürlich eine Les Paul.

Wie es sich für eine Les Paul gehört, bestehen Body und Hals (mit 59er Profil) aus Mahagoni. Das Griffbrett besteht passend zur glänzend schwarzen Bodylackierung aus Ebenholz. Durchweg goldene Hardware, abgesehen von den schwarzen Potikappen und das fünflagige Binding (creme und schwarz) lassen die Gedanken nicht grundlos in Richtung Gibson Custom-Paula abdriften. Auf jeden Fall ein sehr gelungener Auftritt in meinen Augen.

Als Pickups hat Herr Gelotte sich die im Metal weit verbreiteten EMG 81 und 85 verbauen lassen. Die dürften aufgrund der aktiven Bauweise genug Flexibilität und Schub bieten. Im Headstock gibt es noch ein etwas besonderes Inlay: das stilisierte In Flames Logo – also nicht der Schriftzug, sondern der maskierte „Jester“.

Im Video sagt er selbst, dass die Epiphone so gut sei, dass die Gibson auf Tour nur noch als Backup mitreist. Das ist doch mal eine ziemlich krasse Ansage – und hoffentlich mehr als Marketing. Allerdings auch, dass er auf schwere Gitarren wegen ihres guten Klangs steht. Eine genaue Angabe fehlt allerdings. Hoffentlich ist es nicht mehr, als der handelsübliche Rücken eine Giglänge tragen kann.

Neben einem Formkoffer mit B.I.G.-Aufdruck befindet sich im Lieferumfang das für Signature-Gitarren übliche handsignierte Echtheitszertifikat im Ledereinband. Der voraussichtlicher Verkaufspreis beträgt 1332 USD. Mal sehen, wo sich der Europreis einpendeln wird.

Mehr Infos: Epiphone Ltd. Ed. Björn Gelotte Les Paul Custom

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: