von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Vox Giulietta VGA-5TPS Teaser

Die Vox Giulietta VGA-5TPS in 3 schicken Farben  ·  Quelle: Vox

ANZEIGE

Vox wagt sich mit der Giulietta VGA-5TPS Archtop Hollowbody E-Gitarre ein wenig aus dem Fenster, bleibt aber klassisch. Moderne Features sind aber auch dabei. Wie der Super Capacitor Preamp, der über USB aufgeladen wird. Und macht sie etwas schmaler als die VGA-3PS.

ANZEIGE

Vox Giulietta VGA-5TPS Archtop

Stehst du auf Archtop-Gitarren? Die neue Vox Giulietta VGA-5TPS baut auf der VGA-3PS auf, verbessert sie aber an einigen Ecken. Etwa ist der Body schmaler und so leichter bzw. bequemer bespielbar. Außerdem kann aus drei Farben gewählt werden: Peal White, Natural Metallic Green und Pearl Rose. Gerade die in Alt-Rosa trifft wohl den Zahn der Zeit.

Vox Giulietta VGA-5TPS 1

Specs

Unter dem Lack befindet sich ein Ahorn-Schichtholz-Body (Top, Seiten und Rückseite). Der Hals mit C-Profil ist aus Mahagoni und mit einem gebackenen Jatoba-Griffbrett mit 22 Bünden versehen. Dazu kommt ein fünflagiges Binding um Vorderseite und Rückseite – und natürlich die obligatorischen F-Löcher im klassischen Design.

Wie es sich für eine Archtop Hollobody aus dem Lehrbuch gehört, ist die Saitenaufhängung aus Metall, die Bridge aus Holz. Die Tuner stammen von Gotoh.

Piezo und USB-Preamp

Es gibt keinen magnetischen Tonabnehmer, sondern lediglich einen Piezo unter der Brücke. Der String Mute zwischen Bridge und Saitenhalter ist abnehmbar. Im montierten Zustand sorgt dieser für sauberen Sound über den Piezo-Pickup.

ANZEIGE
Vox Giulietta VGA-5TPS 4

Die Regler sind versteckt

Der Super Capacitor Preamp der Vox Giulietta VGA-5TPS ist bereits aus der VGS-3TPS bekannt. Er bietet Regler für Volume und Tone, einen Aktiv/Passiv-Schalter und einen Low Cut, ebenfalls als Regler. Diese sind unter dem Schlagbrett versteckt und stören so nicht das traditionelle Bild der Gitarre. Der Preamp wird über einen eingebauten Akku versorgt, der über Mini-USB aufgeladen wird und nach 15 Minuten Ladung laut Vox 10 Stunden durchhält. In Zeiten der allgegenwärtigen Powerbanks sicherlich keine schlechte Idee. In meinen Augen besser als Batterien.

Vox Giulietta VGA-5TPS 5

Preamp wird über USB aufgeladen

Preis und Martstart

Die Vox Giulietta VGA-5TPS kostet (UVP) 799 GBP, umgerechnet etwa 950 Euro. Mal sehen, ob es das Modell auch in den deutschen Handel schafft.

Das Konzept wirkt stimmig. Ich kann mir vorstellen, dass sich einige Musiker nach einer schmaleren Archtop umdrehen werden. Vor allem in den Farben.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Vox Giulietta VGA-5TPS 1: Vox
  • Die Regler sind versteckt: Vox
  • Preamp wird über USB aufgeladen: Vox
  • Vox Giulietta VGA-5TPS 2: Vox
  • Vox Giulietta VGA-5TPS 3: Vox
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert