Safari Audio Superkeys Cubby: Das niedlichste Plugin des Jahres?
Nostalgie pur: Retro-Keyboard als Software-Instrument für deine DAW
Safari Audio Superkeys Cubby bringt den Sound früher Home-Keyboards in deine DAW. Das erste Software-Instrument des Herstellers ist jetzt schon das wohl niedlichste Plugin des Jahres.
Safari Audio Superkeys Cubby
Safari Pedals hat sich in Safari Audio umbenannt und macht jetzt nicht mehr nur Effekt-Plugins, sondern auch Instrumente. Der Hersteller kündigt zwei neue Serien an: Neben den KI-unterstützten Plugins der MEAW-Serie (über die wir hoffentlich bald mehr erfahren werden) startet Safari Audio mit Superkeys eine Serie von Software-Instrumenten.
Das erste davon ist Superkeys Cubby. Optisch unübersehbar an die frühen Home-Keyboards der 1980er angelehnt, soll das Plugin den Zauber der frühen Digital-Ära in deine DAW bringen.
Wie die frühen Keyboards von Casio und Co. bietet Superkeys Cubby nicht viele Sounds – ganze vier Grundsounds (Piano, Flute, Fantasy, Violin) bilden das klangliche Rohmaterial. Diese sind nicht gesampelt, sondern basieren auf digitalen Nachbildungen der akustischen Originale. Die eingeschränkte Soundauswahl gehört zum Konzept: Statt detailliertem Sounddesign stehen bei Superkeys Cubby spontane Kreativität und Spaß im Vordergrund.

Das heißt aber nicht, dass man die Sounds nicht anpassen könnte. Neben einem Tone-Regler und einer Federhall-Emulation bietet Cubby einen Regler für die Stereobreite und einen Detune-Regler. Ein Speaker-Modus emuliert auf Wunsch den plärrenden Klang überforderter Mini-Lautsprecher. Hinzu kommen ein Arpeggiator mit drei Modi und ein Sustain-Modus.
Für Retro-Synthpop und ähnliche Stile scheint Superkeys Cubby wie gemacht. Wenn du beim Gedanken an die Keyboards deiner Kindheit ganz nostalgisch wirst, gehört dieses Plugin definitiv in deine Sammlung. Und wir sind natürlich gespannt, welche Instrumente in der Superkeys-Reihe noch folgen werden.
Preise und Daten zum Plugin
Du bekommst Safari Audio Superkeys Cubby ab sofort bei Thomann* für 33,- €.
Das Plugin läuft auf macOS 10.15 oder höher und Windows 8 oder höher in den Formaten VST3, AU und AAX.
Mehr Informationen
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!