von  Dirk  | |  Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
RODECaster Video S

RODECaster Video S  ·  Quelle: RODE

ANZEIGE

Mit dem RODECaster Video S bietet RODE wieder eine All-in-One-Lösung für Content-Produktionen von Video bis Audio. Im Vergleich zu dem größeren Modell aus dem Jahr 2024 stecken fast die gleichen Features hier drin, alles aber in einem kleineren Formfaktor und zu einem geringeren Preis.

ANZEIGE

RODECaster Video S Video- und Audio-Produktionskonsole

RODE präsentiert den RODECaster Video S – eine kompakte All-in-One-Konsole, die professionelle Audio- und Videofunktionen in einem Gerät vereint. Entwickelt für Video-Podcasts, Livestreams, Interviews und Studio-Produktionen, bietet diese neue Konsole intuitive Steuerung und Broadcast-Qualität in einem sehr handlichen Format.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit der internen Octa-Core-CPU ermöglicht der RODECaster Video S das gleichzeitige Umschalten und Bearbeiten von bis zu vier Videoquellen in Full HD (1080p). Drei HDMI-Eingänge, ein konfigurierbarer HDMI-Ausgang sowie die Unterstützung von Netzwerkkameras über bis zu vier NDI-Eingänge sorgen für Flexibilität. Dieses Feature wurde bei der großen Version erst durch ein Firmware-Update nachgereicht. Ein zusätzlicher USB-C-Port erlaubt die Integration von Webcams oder RODE USB-Audiogeräten.

Für den Ton stehen zwei Neutrik-Kombi-Eingänge mit rauscharmen Revolution Preamps sowie zwei integrierte kabellose Empfänger für RODE Series IV Mikrofone bereit. Die integrierte APHEX-Signalbearbeitung mit EQ, Kompressor, Rauschunterdrückung, De-Esser, Hochpassfilter und den berühmten Effekten Aural Exciter, Big Bottom und Compellor verspricht professionellen Sound.

  • RODECaster Video S
  • Vorder und Rückseite der Video- und Audio-Produktionskonsole
  • RODECaster Video S

Intuitive Bedienung wird großgeschrieben

Über das hochauflösende 2-Zoll-Touchdisplay lassen sich am RODECaster Video S bis zu fünf Szenen mit mehreren Ebenen aus Video, Medien und Grafiken erstellen und auf Knopfdruck abrufen. Funktionen wie automatisches Chroma-Keying, Medienwiedergabe, Übergänge, Overlays und die neue „Inspect“-Vorschau sorgen für einen schnellen und flüssigen Workflow.

RODECaster Video S
RODECaster Video S · Quelle: RODE
ANZEIGE

Über die intelligente automatische Umschaltung kann das System Videoquellen und Szenen sogar anhand von Audioeingängen selbstständig wechseln – für freihändige Produktionen ist das natürlich sehr praktisch.

Der RODECaster Video S streamt auf gängige Plattformen direkt über WLAN oder Ethernet und ermöglicht Aufnahmen auf externe USB-Speicher, einschließlich separater ISO-Spuren für die Nachbearbeitung. Über die RODECaster-App stehen zudem erweiterte Optionen wie Fernsteuerung, benutzerdefinierte Grafiken, Medienmanagement und komplexe Audio-Konfigurationen zur Verfügung.

Was sind die Unterschiede zwischen RODECaster Video S und RODECaster Video?

Und fallen die Unterschiede zu der großen Version eher klein aus: Das neue Modell bietet im Vergleich nur vier (statt fünf) HDMI-Eingänge und insgesamt nur vier Quellen (statt sechs). Außerdem gibt’s bei dem kleinen Modell nur einen USB-Anschluss, auf die Line-Ausgänge (für Audio) verzichtet die kleinere Produktionskonsole ebenfalls – und es gibt nur einen HDMI-Ausgang (statt zwei).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

RODECaster Video S beschränkt sich außerdem auf fünf Custom-Scenes. Die Antennen sind hier übrigens im Gehäuse versteckt. Und zuletzt gibt es keinen Slot für MicroSD-Karten, sondern stattdessen einen eingebauten Speicher. In Anbetracht des deutlich niedrigeren Preises dürfte das kleinere Modell aber noch mehr potentielle User ansprechen.

Verfügbarkeit und Preis

RODECaster Video S wird ab Dezember 2025 ausgeliefert, hier bei Thomann* kannst du bereits vorbestellen. Der Preis beträgt 529 Euro.

Affiliate Links
Rode RodeCaster Video S
Rode RodeCaster Video S Bisher keine Kundenbewertung verfügbar
Rode RodeCaster Video
Rode RodeCaster Video
Kundenbewertung:
(2)

Weitere Infos

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

ANZEIGE

Die Kommentare sind geschlossen.