von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
PSP Audioware 2445 EMT Reverb Plug-in GUI

PSP hat das EMT 244 bzw. 245 ziemlich treffend optisch nachgebildet  ·  Quelle: screenshot gearnews

ANZEIGE

Wer sich für Studioreverbs interessiert, ist mit ziemlicher Sicherheit auf den 244 und 245 von EMT gestoßen. Für kleine, reflektierende Räume und Plate-Nachbildungen kommt man kaum an einem der beiden vorbei – die beiden haben übrigens den gleichen Algorithmus, beim 244 fehlt jedoch die Einstellung für den Pre-Delay. Nun gibt es die beiden von PSP als Plug-in für die DAW, praktisch, weil man die Hardware nur noch bedingt auf dem Gebrauchtmarkt findet.

ANZEIGE

Optisch ist es ein wenig abgewandelt, aber das Vorbild ist klar erkennbar. Links schaltet man den Modus zwischen 244, 245 und beide im Mix um und außerdem den Effekt selbst an und aus. Aber Achtung: Der Bypass im GUI schaltet zumindest in meiner OSX-Trial die komplette Spur stumm – gut, dass mittlerweile jede moderne DAW das auch ohne Plug-in kann.

Sonst hat man die üblichen Parameter üppig über die Oberfläche verteilt: Input-Gain/Trim, (Pre-)Delay, Reflections (vor Reverb), Time, Low und High Frequency Time Switch (Ansprache von hohen und tiefen Frequenzen), Mix und Output-Gain. Wer noch nicht genug hat, kann unterhalb noch ein „Fach“ öffnen, in dem man das Signal noch marginal routen kann (z.B. L + R vertauschen) und grundlegende Einstellungen wie High-Pass, Low, High, Width und Balance vom Hallsignal.

Ich habe es mir angeschaut und es macht sich hervorragend in meinen Mixen. Noch bin ich hin und hergerissen, ob ich ein weiteres Reverb-Plug-in benötige. Bis zum 09. Januar kostet es auch nur 99 statt 129 USD, also hab ich noch ein paar Tage zum überlegen.

PSP Audioware bietet das PSP 2445 als AU, VST, AAX und RTAS für OSX und Windows in 32 und 64 Bit an. Man kann es ohne Registrierung (dass ich so etwas noch einmal erleben darf) 14 Tage in vollen Umfang testen.

ANZEIGE

Mehr Infos: PSP 2445 Reverb Plug-in

Update 06.01.: Na endlich sind auch ein paar Videos mit Sounds aufgetaucht. Für die ganz Faulen hier mal direkt verlinkt. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=rfnORon3gZY

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert