Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
PRS CE24 2016 Bolt On Guitar Front

Die neue CE24 in Vintage Sunburst  ·  Quelle: prsguitars.com

PRS CE24 2016 Bolt On Guitar Close Body

Der Body im Detail  ·  Quelle: prsguitars.com

PRS CE24 2016 Bolt On Guitar Back

Geschmackvolle Rückseite - sogar farblich passende Halsplatte  ·  Quelle: prsguitars.com

ANZEIGE

Manchmal ist es schon überraschend, was manche Hersteller tun. Von PRS hätte ich ehrlich gesagt keine Neuauflage des „einzigen“ Modells mit geschraubtem Hals (Bolt-On) erwartet – von der Signature mal abgesehen. Die CE24 ist aber eine ganz normale PRS mit ein paar sehr netten Features.

ANZEIGE
ANZEIGE

Wie üblich gibt es Mahagoni-Body mit dünnem Ahorn-Top. Es ist nur leicht „gecarved“ (geschnitzt hört sich einfach blöd an), was ein besseres Spielgefühl bringen soll. Dazu kommt ein (mit Nitrolack) satinierter Ahornhals mit Palisandergriffbrett, der ebenfalls dünner als gewöhnlich sein soll. Wie der Name schon verrät, spendiert PRS dem Modell wie dem ursprünglichen Modell 24 Bünde. Als Tonabnehmer werden die 85/15 Humbucker mit Coil-Split eingesetzt, wie üblich durch ein Push-Pull-Poti geteilt.

Besonderheit ist der vierfach verschraubte Hals und auch wenn es nur ein Detail ist: Ich finde es klasse, dass PRS eine schwarze Neckplate verwendet. Das passt einfach besser zum Gesamtkonzept. Ich bin ja eh Fan von Instrumenten mit geschraubten Hälsen, die wiegen dadurch zwar etwas mehr, fühlen sich für mich besser an und klingen etwas direkter. Obwohl ein echter A/B-Vergleich immer sehr schwierig ist.

Die Neuauflage der PRS CE24 kommt in acht Farben: Amber, Cherry Sunburst, Grey Black, McCarty Tobacco, Ruby, Trampas Green, Vintage Sunburst und Whale Blue. Mein Favorit ist aktuell Trampas Green – da scheint im unteren Cutaway der Mahagoni-Body durch und gibt einen sehr angenehmen und natürlichen Kontrast.

Preise sind noch nicht offiziell mitgeteilt worden, aber in den USA sind sie teilweise für 1999 USD in den Shops gelistet.

Mehr Infos: PRS CE24 Produktseite

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.