Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Propellerhead Reason 9 Preview Teaser DAW GUI

In Reason 9 kann man die GUI dunkler stellen  ·  Quelle: propellerhead.se

Im Juni ist es wieder so weit: Propellerhead wird eine neue Version von Reason veröffentlichen. Mittlerweile sind die Schweden schon bei Version 9 angelangt. Wir haben mal zusammengetragen, was das Update alles mitbringen wird.

ANZEIGE
ANZEIGE

Der Marketing Manager Matthias Häggstrom Gerdt hat bereits öffentlich verkündet, dass es die „most exiting“ Version wird. Aber so hört sich Marketing von neuen Versionen ja immer an – wäre schlimm, wenn dem nicht so wäre. ;) Der Fokus liegt auf ein paar bisher leider nicht genannten Major Features, die den Workflow verbessern sollen und allen dabei helfen soll, mehr und bessere Musik zu machen. Dazu gehören neue Module und Werkzeuge und viel gewünschte Features. Mit dabei sind drei neue Player Devices:

Note Echo (MIDI) kreiert rhythmische Delays

Scales & Chords wandelt simple Melodien in „schöne“ Harmonien und Akkorde

Dual Arpeggio – ich denke, hier muss nicht gesagt werden, was es genau macht. Vielleicht, dass es auch polyphon und polyrhythmisch arbeitet

Propellerhead spendiert der neuen Version auch einen Pitch Edit Modus und eine Audio to MIDI Funktion. Dazu gesellen sich wieder viele (1000) neue Soundbänke, die die „Kreativität fördern sollen“.

Am Theme verändert sich außer der Option alles etwas dunkler zu gestalten nichts. Ich finde die Reason Optik schon immer etwas altbacken und grob, das ist nicht schlimm, aber es fällt im Vergleich zu anderen DAWs und Musikprogrammen auf.

Über den Wegfall der Line 6 Guitar und Bass Devices wurde nichts gesagt. Diese werden dann im Oktober komplett wegfallen.

Die Grace Period ist übrigens bereits gestartet, los ging es am 1. Mai. Reason 9 soll dann für 405 Euro ab 21. Juni im Laden stehen. Essentials kostet 120 Euro und das Upgrade von allen anderen Reason Versionen kostet 129 Euro.

Update: Propellerhead hat gerade ein Video veröffentlicht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.