Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Propellerhead Reason 10.1 - ein kostenloses Update mit neuen Features

Propellerhead Reason 10.1 - ein kostenloses Update mit neuen Features  ·  Quelle: Propellerhead

Die schwedische Software-Schmiede Propellerhead veröffentlicht ein kleines „Nachkomma“-Update ihrer bekannten DAW Reason. Normalerweise befassen sich solche neuen Versionen eher der Fehlerbehebung. Nicht bei Reason. Denn dieses kostenlose Update beinhaltet einige Neuerungen, die Entwickler und Anwender freuen werden!

Reason 10.1 das Pluspaket

Reason 10 wurde vor nicht all zu langer Zeit von den Machern Propellerhead vorgestellt. Jetzt präsentieren sie ein weiteres Update auf Version 10.1. Und das hat neben den obligatorischen Bugfixes einige neue Funktionen mit an Bord.

Ein großer Teil ist für die Entwickler Gemeinde von Reason. Denn die neue Version wurde mit dem Rack Extension SDK V.3 ausgestattet. Das bedeutet, dass Programmierer ab sofort Player Devices in ihre Rack Extensions integrieren können. Darüber hinaus wurde das Sample-Handling verbessert und ein Player-Device folgt nun den populären Scales & Chords, Note Echo und Dual Arpeggio Player.

Für die Anwender wurde der Rack Extension Shop zusätzlich mit neuen Sounds und Instrumenten aufgefüllt. Ein Neuzugang ist Drum Sequencer, eigentlich ein „normaler“ Stepsequencer mit einigen interessanten Features. Ihr solltet euch aber mit dem Download beeilen. Denn das RE gibt es nur im Monat Mai 2018 kostenlos im Propellerhead Shop. Danach kostet die RE 69 US-Dollar.

Auch der neue Software-Synthesizer Europa bekommt neue Funktionen. Ihr könnt nun eure eigenen Samples als Wavetables der Oszillatoren nutzen. Sehr schön! Dazu könnt ihr eure Samples auch als Hüllkurve für das Spectral Filter einsetzen. Das klingt sehr spannend!

Preis und Spezifikationen

Das Update auf Propellerhead Reason 10.1 ist kostenlos für alle Besitzer der Version 10. Alle anderen gelten folgende Preise:

  • Intro: 79 Euro
  • 10: 349 Euro
  • Upgrade: 129 Euro
  • Upgrade von Intro/Lite: 269 Euro

Mehr Infos

Video

Eine Antwort zu “Propellerhead Reason 10.1 – kostenloses Update mit vielen neuen Features”

  1. Name sagt:

    Preis für die Upgrades stimmt so nicht ganz – Es gibt zwei verschiedene Upgrade-Pakete. LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.