von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Cornerstone Colosseum pedal

 ·  Quelle: Cornerstone

ANZEIGE

Das Cornerstone Colosseum ist auf Basis einiger Umfragen unter Gitarristen entstanden. Es kombiniert die Favoriten der Befragten, Klon und Blues Breaker. Wird es damit als Dual Overdrive zum heiligen Gral?

ANZEIGE

Cornerstone Colosseum

Blues Breaker und Klon in einem Pedal, getrennt voneinander aktivierbar, mit eigenen Reglern und „Boutique-Mod-Extras“ und veränderbare Reihenfolge: Das klingt eigentlich ziemlich gut. Zumindest ist es das, was die befragten Gitarristen der Cornerstone Followerschaft sich am meisten gewünscht haben.

Blues Breaker

Die rechte Seite des Pedals beinhaltet den Blues Breaker. Allerdings wurden die Clipping-Dioden entfernt, was ihn lauter und heller im Klang macht. Dazu kommt neben den üblichen Verdächtigen Gain, Volume und Tone noch ein weiterer Regler: Clean. Der wurde aus dem hauseigenen Gladio-Pedal entnommen und fügt dem verzerrten Signal (sofern man davon beim Blues Breaker sprechen kann) noch einen Clean-Sound hinzu.

Cornerstone Colosseum

Klon

Auf der linken Seite befindet sich der Klon. Dieser basiert auf der 1N34A Germanium-Diode, die auch im Klon Siberia zum Einsatz kommt. Allerdings wurde auch ein Siliziumtransistor hinzugefügt, der mittels Mini-Regler stufenlos überblendet werden kann. Du hast also die Wahl: 100% SI oder 100% GE – oder jeder Wert dazwischen. Natürlich sind auch die Regler für Tone, Gain und Volume dabei.

ANZEIGE

Schaltung und Anschlüsse

In der Mitte befindet sich ein Kippschalter, mit dem du die Reihenfolge der Schaltkreise bestimmst. Du kannst das Pedal als Gesamtwerk nutzen oder die beiden Seiten getrennt voneinander. Dazu sind 4 Buchsen an der Rückseite verbaut. Sehr gut mitgedacht.

Preis und Marktstart

Das Cornerstone Colosseum ist klar ein Boutique-Pedal, das tolle Änderungen zu den Originalen hinzufügt und (in meinen Augen) gekonnt kombiniert. Das alles hat seinen Preis: 389 Euro* kostet es. Verglichen mit den Originalen aber immer noch günstiger, als diese einzeln zu kaufen. Es ist übrigens Handmade in Italien.

Affiliate Links
Cornerstone Colosseum Dual Overdrive
Cornerstone Colosseum Dual Overdrive Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Cornerstone Colosseum: Cornerstone
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.