Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Numerical Audio RF1 iPad iOS app Reverb Plug-in GUI

Die Oberfläche ist schnell erschlossen  ·  Quelle: Numerical Audio

Numerical Audio RF1 iPad iOS app Reverb Plug-in GUI Cubasis

Gibts auch als AU für zB. Cubasis  ·  Quelle: Numerical Audio

Nach und nach gibt es immer mehr Effekte und Plug-ins für Apples iPad. Numerical Audio kennt der eine oder andere vielleicht aus dem Eurorack-Sektor, aber das zwei Mann starke Team hat auch schon iPad Apps wie einen Delay oder Fernsteuerung von MicroBrutes. Nun kommt mit dem RF1 ein Reverb dazu.

RF1 bietet fünf verschiedene algorithmische Reverbs:

  • Hall (klar mit leichter Modulation)
  • Plate (dunkel, diffus und spätes Echo)
  • EnsembleVerb (groß, viel Modulation)
  • TremoloVerb (groß und klar, Tremolo Effekt)
  • VintageVerb (Dunkel, noisig, digital, 1970er Stil)

Die Oberfläche erlaubt Zugriff auf verschiedene Parameter: Size, Decay, Predelay, Diffusion, Width und Damping für die Größe des aktuell berechneten Raumes und für die Färbung (Color) des Sounds stehen Bass, Treble, Crossover, Mod Amount, Mod Frequency und Dry/Wet zur Vefügung. In separaten Kästen findet man dann noch die Audio-Quelle nebst Pegelanzeige und Level, und das gleiche nochmal für den Ausgang. Über allen Reglern befindet sich der Auswahlkasten für die Reverbalgorithmen.

Es ist neben der üblichen Standalone App über Inter App Audio (IAA) oder Audio Bus auch als AU für iOS verfügbar und kann so direkt aus der DAW gestartet werden. Das neue Ableton Link ist ebenfalls schon an Bord.

Klingt auf jeden Fall nach einem gut durchdachten Hall. Es gibt immerhin Soundsamples auf Soundcloud, leider kein Video, wo man sieht, was eingestellt wurde.

Numerical Audio RF1 iOS Reverb App kostet 5,99 Euro im Apple iTunes Store. Ihr braucht mindestens iOS 9. Es ist neben iPad auch mit iPhone und iPd Touch kompatibel, aber ich vermute, darauf musizieren – wenn überhaupt – nur die wenigsten. Schade, dass es da keine Demo-Möglichkeit gibt.

Mehr Infos:

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: