Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Novation Launch Key Mini

Novation Launch Key Mini  ·  Quelle: Novation

Novation Launchkey Mini - Rückansicht

Novation Launchkey Mini - Rückansicht  ·  Quelle: Novation

Novation Launchkey Mini

Novation Launchkey Mini  ·  Quelle: Novation

Novation zeigt wieder eine neue Version der Mini-Controller Serie: Das zweioktavige Novation Launch Key Mini Mk3 für mobile Anwendungen und kleine Studios.

16 dynamische Farbbands, 25 Mini-Tasten mit Dynamik sind im Wesentlichen für Ableton Live gedacht, funktionieren aber auch mit anderen DAWs. Damit ist klar, dass es eine MIDI-Buchse gibt, zusätzlich zu USB. Damit fällt es als kleines Keyboard für Hardware auf, welche inzwischen sehr selten geworden sind. Die „Modulationsräder“ sind ähnlich der Konkurrenz als Ribbons verbaut.

Novation LaunchKey Mini Mk3

Die Kontrolle wie Play und Stop sind direkt am Controller zu steuern, und natürlich kann man sich mit den Pads durch die Clips „hangeln“. Deshalb gibt es auch rechts der Pads jeweils Taster. Was sehr sinnvoll ist, sind die Potis über den Pads, also derer 8.

Neu ist auch der Arpeggiator und damit kann das Novation Launch Key Mini kann alles Wichtige bieten. Preise kann man leider noch nicht in Erfahrung bringen – man kann aber von etwa 99 Euro ausgehen. Gegenüber dem Vorgänger Mk.2 sind also MIDI, Arpeggiator, ein besseres Layout und besser zu greifende Potikappen zu vermelden. Die Ribbons sind das, was den bisherigen Varianten fehlt, um ernst genommen zu werden, denn Spielen ohne Wheels oder mit simplen „An-Aus“-Pads ist an sich nur etwas für Leute, die eigentlich nicht „spielen“.

Es wird erwachsen und die alberne USB-statt-MIDI Welle scheint endlich beendet zu sein. Hoffen wir. Ähnlich wie die Thru-Weglasserei eine Unart ist, die hoffentlich niemand mehr macht. Äußerem gibt es Chord-Memory, was sehr gern eingesetzt wird.

Ein Gimmick ist die Taste MIDI Capture – eine Art Sequencer im Keyboard, mit dem Noten gespeichert werden. Ideen können da also alles wieder ausgeben, was man gerade aus Zufall gespielt hat.

Weitere Information

Novation hat bereits Daten dazu zusammengetragen.

Video

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
L0rd Vetinari Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
L0rd Vetinari
Gast

Danke für die Infos. Übrigens, ich habe in Ableton Live die Capture Funktion auch zunächst als Gimmik bezeichnet, möchte die aber nie mehr missen. Geniales Feature.