Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Neumann V 402

Neumann V 402  ·  Quelle: Neumann

Neumann V 402

Neumann V 402  ·  Quelle: Neumann

Nach zwei Teasern hat der Hersteller es heute offiziell gemacht: Neumann bringt mit dem V 402 einen 2-Kanal-Mikrofonvorverstärker auf den Markt. Mit einer äußerst neutralen Klangcharakteristik soll der Neumann V 402 eine ideale Ergänzung zu den Mikrofonen des Herstellers sein. Zusätzlich verfügt der Preamp über integriertes Kopfhörer-Monitoring.

Neumann V 402

Nachdem Neumann in den 1980ern einige modulare Vorverstärker für Mischpulte gefertigt hatte, darunter den V 476B, ist der V 402 der erste Mikrofonvorverstärker der Firma in einem 19-Zoll-Einzelgehäuse. Laut Neumann wurde bei der Entwicklung Wert auf einen möglichst neutralen Klang gelegt, um die verschiedenen Charakteristika der Neumann-Mikrofone zur Geltung zu bringen. Deshalb verfügt der V 402 über eine übertragerlose Schaltung, die das Signal nicht färben oder ihm unerwünschte Artefakte hinzufügen soll.

Der V 402 steckt in einem 2-HE-Gehäuse. Auf der linken Seite gibt es zwei Instrumenteneingänge mit „sehr hoher Impedanz“. Die Mikrofonanschlüsse sind hinten zu finden, wo auch ein Ground-Lift-Schalter untergebracht ist. Der V 402 liefert bis zu 60 dB Gain. Pro Kanal gibt es Knöpfe für Hi-Z, 48 V Phantomspeisung, -20 dB Dämpfung, Phasenumkehr und ein Hochpassfilter zur Unterdrückung von Trittschall, das bei 60 Hz greift. Eine LED-Kette mit 10 Segmenten dient zur Pegeleinstellung.

Neumann V 402

Integriertes Monitoring

Interessant wird es ganz rechts. Der V 402 bietet eine integrierte Monitoring-Funktion, was beispielsweise beim Suchen der richtigen Mikrofonposition hilfreich sein kann. Es gibt einen Kopfhörerausgang mit Master-Lautstärkeregler sowie pro Kanal jeweils einen Monitor-Regler. Auch beim integrierten Kopfhörerverstärker hat Neumann nach eigenen Angaben auf einen äußerst sauberen Klang Wert gelegt.

Preis und Verfügbarkeit

Dass ein in Deutschland handgefertigter Mikrofonvorverstärker von Neumann eher im oberen Preissegment liegen würde, war abzusehen. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2749 Euro. Die Auslieferung des V 402 soll noch im Juli 2020 beginnen.

Mehr Infos

Video

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments