von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Fender Thinline Thinline Telecaster

American Elite Thinline Telecaster ...  ·  Quelle: Fender.com

Fender Thinline Suspenion Bridge Nah

... mit der neuen "Suspension" Brücke  ·  Quelle: Fender.com

ANZEIGE

Fenders American Elite Thinline Serie ist bei manchen geliebt, bei manchen verschrien. Ich finde sie ja ziemlich interessant. Bei dem ganz neuen Modell, das Fender auf der NAMM dabei hatte, gibt es neben den angekündigten Änderungen bei den American Elites zusätzlich bei der Thinline Telecaster eine neue Bridge namens Suspension.

ANZEIGE

Die Besonderheit ist, dass sie in den Body eingelassen ist und komplett ohne Schrauben hält. Das kann man sich wie einen Winkel vorstellen, der ins dafür gefräste Loch gehängt wird und nur durch den Saitenzug an der Position gehalten wird. Das kennt man in zweigeteiltem Aufbau auch von TOM-Systemen vom Stoptail. Laut Fender soll diese neue Konstruktion das Sustain erhöhen, erklärt aber nicht, warum das so sein soll. Ich bin da ja noch etwas skeptisch.

ANZEIGE

Warum sich die Amerikaner für die traditionelle Variante mit den 2-Saiten-Pro-Sattel entschieden hat, wird leider auch nicht begründet. Saubere Oktavreinheit ist in dem Fall eine Glückssache. Zumal es auf den Fotos so aussieht, als hätte Fender hier statt der üblichen Schrauben Muttern verbaut. Könnte gut kommen – oder richtig bescheiden. Die Brücke wird aktuell nur auf der Tele verbaut. Bei entsprechendem Anklang wird es sicherlich auch auf anderen Modellen Verwendung finden. Mal sehen, was die Review-Kollegen dieser Welt davon halten, wenn das Modell bei denen eintrudelt.

Bis dahin kann man sich noch ein wenig auf der Produktseite der American Elite Thinline Tele hungrig sehen.

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert