von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Dangerous Music 2-BUS-XT

Dangerous Music 2-BUS-XT  ·  Quelle: Dangerous Music

ANZEIGE

Dangerous Music bringt den 2-BUS-XT Analog Summing Mixer zur NAMM 2022 mit. Der Summierer basiert auf dem 2-BUS-LT, wurde aber von Grund auf erneuert. Damit verpasst du den Spuren in der DAW analoges „Mojo“, Punch und „Glue“. Im September soll das Gerät bereits kommen, auf den Preis sind wir natürlich besonders gespannt.

ANZEIGE

Dangerous Music 2-BUS-XT

Laut den Infos von Dangerous Music basiert der neue 2-BUS-XT auf die Summierungs-Schaltungen des 2-BUS+. Der Hersteller verspricht uns damit eine hochauflösende Tiefenstaffelung, eine aufgeräumte Klangbühne und zudem auch noch reichlich Headroom, wenn du deine Tracks und Stems aus der DAW summieren willst.

Allerdings führt der 2-BUS-XT noch ein zusätzliches Extra ein. Zwei sogenannte Color Circuits bringen nämlich eine zusätzliche Klangfärbung ins Spiel – genau das, was viele Leute sich ja von Einsatz analoger Schaltungen versprechen. Die eine Schaltung (X-Former) konzentriert sich speziell darauf, die unteren Mitten „aufzuwärmen“, während dabei die Höhen unverändert bleiben. Die hier Coherence Circuit getaufte Schaltung soll die Harmonischen des Signals insgesamt verstärken. Der dafür zuständige Regler ermöglicht das Mischen mit dem unebarbeiteten Signal, Parallelbearbeitung ist so also möglich.

Dangerous Music 2-BUS-XT

Dangerous Music 2-BUS-XT

Über D-Sub 25 Anschlüsse fütterst du den Summierer mit analogen Signalen, die dann zusammengemischt auf zwei XLR-Paaren ausgegeben werden. Während der eine Ausgang für die Aufnahme bestimmt ist, benutzt du den zweiten Stereoausgang für Monitoring.

Viel ist nicht an dem 1 HE großen Gerät für das 19 Zoll Rack dran. 16 LEDs zeigen Signale an, dazu kommen zwei Buttons für eine Mono-Schaltung. Darüber sollen Signale wie Kick-Drums oder Vocals mit superhoher Präzision genau in die Mitte des Panoramas platziert werden. Ansonsten gibt es hier noch einen Regler für den Level des summierten Signals.

Der Hersteller sagt, dass 2-BUS-XT ohne Probleme mit anderer Hardware des Herstellers kombiniert werden kann. So kannst du noch mehr Kanäle zusammenmischen oder in Kombination mit D-BOX+ eine umfassende Monitoring-Lösung integrieren.

ANZEIGE
Dangerous Music 2-BUS-XT kombiniert mit 2-BUS+

Dangerous Music 2-BUS-XT kombiniert mit 2-BUS+

Verfügbarkeit und Preis

Im September 2022 soll Dangerous Music 2-BUS-XT kommen. Mal schauen, wie teuer das gute Stück wird. Sobald wir mehr Infos haben, gibt es ein Update.

Weitere Infos über Dangerous Music 2-BUS-XT

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

 

Bildquellen:
  • Dangerous Music 2-BUS-XT: Dangerous Music
  • Dangerous Music 2-BUS-XT kombiniert mit 2-BUS+: Dangerous Music
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert