Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
malekko manther growl

malekko manther growl  ·  Quelle: GN.com

malekko-drums

malekko-drums  ·  Quelle: Video

Malekko waren fleißig, sie präsentieren eine ganze Serie von Drum-Modulen für Eurorack und zeigen den Manther, ein Sequencer mit Synthesizer – alles analog.

Die Malekko Drum-Module wurden ungewöhnlicherweise mit Fadern ausgestattet. Sie lassen sich von Weitem besser ablesen und erkennen, und für Drums braucht man nicht all zu viele Parameter. Deshalb gibt es jeweils 5 Fader und einige Taster, die beleuchtet sind und den Zugang zu einigen Parameter für die Steuerung.

Malekko Drum-Module

Drummodule gibt es inzwischen immer mehr, obwohl sie eigentlich nicht ganz die „modulare“ Idee in sich führen. Der Eurorack-Formfaktor jedoch macht solche Module praktisch und es vielen leichter auf kleinem Raum eine Reihe von Drumsounds zu haben ohne das System unfassbar riesig zu machen.

Es ist offenbar möglich, mit den Tastern eine 8-Step-Automation aufzunehmen. Man benötigt dazu keinen externen Sequencer, was ein besonderes Merkmal bei Malekko ist. An anderer Stelle habe ich das noch nicht gesehen.

Beim Manther sieht man nun, dass die Maschine auch wirklich läuft. Das war ein dem SH-101 ähnliches Klangkonzept mit Sequencer und ist es auch dieses Mal wieder. Wir berichteten schon zwei Mal darüber, warten also auf Geräte, die in die Läden kommen.

Manther Growl
ist ein eigenes Modul mit dem Klangerzeuger aus dem Manther – ohne Sequencer.

Dollar-Preise und weitere Module
Es gibt auch Vierfach-Module, ähnlich dem Konzept von Doepfer, die man für polyphone Aufbauten nutzen könnte. Der Random hat 11 Zufallsausgänge für entsprechend vielseitige Zufalls-Ergebnisse. 8 Ausgänge für diverse weitere Zufälle und 3 Sequenzierte Zufälle. Eine Freeze-Funktion ist auch mit drin – klingt interessant.

  • Manther Growl – $499 Feb/März
  • Drum – $349 April
  • Quad Envelope & Quad LFO – $299, März
  • Random – $169 März
  • Quad VCA – $199 März
    – NAMM steht übrigens für Not Available Now, March…!

Video

Videos dazu sind hier: https://www.instagram.com/p/BeYaB9xjoYQ/?utm_source=ig_embed&utm_campaign=embed_ufi

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: