von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
BluGuitar BluBox PEdal

Der BluBox Prototyp auf der Messe  ·  Quelle: claudius grieger

BluGuitar BluBox Pedal Front

Könnte ein sehr nützlicher Helfer im Studio und Live werden  ·  Quelle: Thomas Blug

BluBox Funktionen

Die Funktionen  ·  Quelle: Thomas Blug

ANZEIGE

Thomas Blug hatte 2014 den Amp1 vorgestellt, ein komplettes Gitarren-Topteil mit neuartiger Röhre im Pedalformat. Mitte 2015 kamen dann die passenden Boxen dazu. Nun hat er auf der Messe ein neues Pedal im Gepäck: die BluBox.

ANZEIGE

Es sieht aus wie ein Pedal, hat aber nur zwei Regler: Cab Type mit 16 Positionen aka IRs und Mic Position von Edge bin Center. Der kleine Hebel schaltet die Eingangsempfinglichkeit (PAD) von Low auf High. Als Anschlüsse stehen neben Line IN, OUT und Balanced Mic OUT auch ein Speaker IN und THRU zur Verfügung.

Es ist aber kein Load aka. Power Soak verbaut, der als eigenständige Box fungieren könnte, sondern es ist eine digitale Simulation von 16 verschiedenen Boxen in Form von Impulsantworten (Impulse Responses, IR) die zusammen mit Kunden von Thomas Blug entwickelt wurden. Dabei sind fünf Marshalls und auch Modelle von Vox, Mesa Boogie, Fender und auch Blugs eigene NanoCab und FatCab.

Vor allem Recordler und Live wird man damit sehr viel Spaß haben. Schade, dass man keine eigenen IRs reinladen kann – das wäre noch die Krönung und für mich ein definitiver Kaufgrund. Die UVP liegt bei 269 Euro. Auf jeden Fall nicht preiswert, aber so teuer auch nicht. Ich schau nachher auf jeden Fall mal direkt bei BluGuitars vorbei und schau mir das Teil persönlich an.

ANZEIGE

Mehr Infos: BluGuitar BluBox 

UPDATE: Intern wird mit 24 Bit umgewandelt. Die Samplerate steht noch nicht fest. Angestrebt werden 96 kHz, aber auf jeden Fall über den sonst üblichen 44.1 bzw. 48 kHz. Die Latenz soll bei 1ms liegen. Ich hatte die Chance die Demonstration von Thomas Blug zu hören, ganz ehrlich: Wer keinen Bock auf einen Amp hat und diesen auch nicht für sein Ego braucht – klanglich (unter Messebedinungen) hat es mich schon überzeugt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert