Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

So sieht das WMI-1 also aus  ·  Quelle: Hughes & Kettner

Hughes & Kettner WMI-1 WLAN Modul auf der Messe  ·  Quelle: gearnews

Im Hintergrund sieht man die iPad App  ·  Quelle: Hughes & Kettner

Bei Hughes & Kettner ist das neue WLAN-Modul für den Grandmeister in Aktion zu sehen. Ich hatte vor der Messe die iPad-App im Apple Store entdeckt und ich hatte anscheinend den richtigen Riecher. Das neue Modul ist sogar besser als gedacht.

Das kleine Ding sieht ziemlich unscheinbar aus. Klein, grau und ein paar LEDs auf der Unterseite. Nicht viel größer als ein modernes Handynetzteil (44 x 33 x 82 mm), aber mit einer ziemlich kongenialen Funktion: den Grandmeister per WLAN über das iPad-Tablet fernsteuern.

Ich hatte im Vorfeld so meine Bedenken, dass es sinnvoll einsetzbar ist. Doch ab der ersten Sekunde habe ich mich eines Besseren belehrt. Keine merkliche Latenz und Zugriff auf alle Funktionen des Amps. Dabei könnte die Benutzung nicht einfacher sein. WMI-1, also das kleine, graue Ding einfach in die beiden MIDI-Ports am Grandmeister und die Fußleiste in das WMI-1 stecken – fertig. Das WMI-1 baut sein eigenes WLAN-Netz auf und ist anschließend im iPad in der WMI-Connect App zur Verbindung verfügbar. Man kann das WMI-1 aber auch per WPS Taste mit dem heimischen Router verbinden, wo das Tablet ohnehin schon rumgeistert. Strom bekommt das WMI-1 übrigens über den MIDI-Port.

Das WMI-1 ist aber nicht nur mit dem Grandmeister kompatibel, sondern mit allen 7-Pol MIDI Anschlüssen, wie auch im Triamp. Mir wurde gesagt, dass es auch damit schon kompatibel ist. Ich vermute, der Name WMI-1 wurde nicht unüberlegt gewählt. Vielleicht werden nach und nach alle Amps von Hughes & Kettner damit ausgestattet oder es kommt später noch eine weitere Version mit mehr Funktionen? Ich wüsste zwar nicht auf Anhieb, welche da noch fehlen, ich wusste aber auch nicht, dass man wirklich sinnvoll mit dem iPad an Amps rumfuhrwerkeln kann. Den Erfindern fällt da sicherlich noch etwas ein. ;)

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: