von Lasse Eilers | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Molten's Hole

Molten's Hole: Wurmloch zur Rückseite des Racks  ·  Quelle: Voltage Vibes

ANZEIGE

Genial einfach und super effektiv: Molten’s Hole ist das Tor zur Rückseite eures Eurorack-Systems. So lassen sich Kabel aufgeräumt und gut geschützt von vorne nach hinten oder andersherum führen. Die Idee stammt von Robin Molten, umgesetzt wurde das flexibel einsetzbare Loch von Voltage Vibe.

ANZEIGE

Molten’s Hole

Manchmal sind es ja die einfachsten Dinge, die die größte Wirkung haben. Laut Robin Molten entstand die Idee zu Molten’s Hole aus einem Kommentar zum Voltage Vibes Back2Front Patch-Panel für den Moog Matriarch. Das dient dazu, die rückseitigen Anschlüsse des Matriarch im Eurorack leichter zugänglich zu machen – an sich eine super Idee.

Voltage Vibes Back2Front-Panels

Voltage Vibes Back2Front-Panels

Man führt also ein oder mehrere Kabel von der Rückseite des Matriarch (oder eines beliebigen anderen Synthesizers mit Eurorack-kompatiblen Patch-Buchsen) zur Rückseite des Patch-Panel-Moduls. Auf dessen Vorderseite kann man sie dann abgreifen und bequem im Eurorack patchen. Damit das funktioniert, müssen die Kabel aber natürlich zunächst durch die Front des Eurorack-Systems geführt werden, sofern man kein Loch in die Rückseite des Cases bohren möchte.

Robin Molten, Autor bei unserer englischsprachigen Schwesterseite gearnews.com, hatte die zündende Idee: Wie wäre es mit einem anständigen Eurorack-Wurmloch mit einer flexiblen Gummidurchführung. Das würde nicht nur die Kabel schützen, sondern auch viel aufgeräumter aussehen. Gesagt, getan: Peter Anten von Voltage Vibes baute das Loch im 1U-Format und benannte es nach seinem Erfinder: Molten’s Hole.

Molten's Hole

Universelle Kabeldurchführung für Eurorack-Systeme

Voltage Vibes Back2Front Panels

Neben der Ausführung für den Matriarch bietet Voltage Vibe aus den Niederlanden auch Back2Front-Panels für andere Zwecke an. Es gibt eine Ausführung, die man frei beschriften kann, eine Variante für die vier Stimmen des Arturia KeyStep Pro und eine Version für dessen Trigger- und Clock-Ausgänge. Alle sind natürlich flexibel verwendbar – und für alle benötigt man mindestens ein Molten’s Hole, damit das Ganze schick aussieht.

ANZEIGE

Auch für das Loch können wir uns viele andere Verwendungszwecke vorstellen, zum Beispiel für USB-Kabel, Erweiterungskabel oder auch, um Ausgänge elegant nach draußen zu führen, ohne Löcher zu bohren. Das Loch der unbegrenzten Möglichkeiten!

Molten's Hole

Auch für den KeyStep Pro gibt es ein Back2Front-Panel, hier mit mehreren Molten’s Holes

Preis und Verfügbarkeit

Die Back2Front Panels und Molten’s Hole sind auf der Website von Voltage Vibes erhältlich. Die Panels kosten je nach Ausführung zwischen 12 und 56 Euro. Molten’s Hole ist für 8,06 Euro als Bausatz und für 12,09 Euro als fertiges Loch erhältlich.

Ja, wir fanden es irgendwie passend, diesen Artikel am 1. April zu veröffentlichen. Aber: Molten’s Hole ist kein Aprilscherz, das gibt es wirklich!

Mehr Infos zu Molten’s Hole

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bildquellen:
  • Voltage Vibes Back2Front-Panels: Voltage Vibes
  • Molten's Hole ist eine universelle Kabeldurchführung: Voltage Vibes
  • Auch für den KeyStep Pro gibt es ein Back2Front-Panel, hier mit mehreren Molten's Holes: Voltage Vibes
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Molten’s Hole: Portal zur Rückseite des Eurorack-Systems”

    Lost Space sagt:
    0

    In meinem Rack ist innen überhaupt kein Platz mehr, um da noch Kabel unterbringen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert