Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Mit DDMF Bridgewize laufen eure alten Plug-ins wieder!

Mit DDMF Bridgewize laufen eure alten Plug-ins wieder!  ·  Quelle: DDMF

Immer mehr DAWs und Plug-in-Hosts werden auf reine 64 Bit Technologie umgestellt. Leider gibt es aber weiterhin interessante und kultige virtuelle Effekte und Klangerzeuger, die nicht mehr erneuert werden. Oftmals ist es für die Entwickler einfach zu teuer, in ein Update zu investieren oder die Firma existiert schlicht nicht mehr. Was kann man hier tun, um trotzdem die Alten in den Songs einzusetzen? Hier helfen sogenannte Bridge- (Brücken-) Programme, die dem Host vorgaukeln, dass das 32 Bit Plug-in in 64 Bit programmiert wurde. Ein Neues ist Bridgewize aus dem Hause DDMF.

Bridgewize bringt 32 Bit auf 64 Bit

Auch mir ist es schon oft passiert, dass ich einen alten Song nochmals remixen oder einfach Spuren erneut in aktuellen Produktionen wieder verwenden wollte. Aber es geht nicht, da das Plug-in nicht installiert ist, was es aber komischerweise doch ist. Damals nutzte ich natürlich 32 Bit Versionen, die heute durch die modernen 64 Bit Plug-ins ersetzt werden. Gleiche Funktionsweise, aber wesentlich schneller und vor allem wird der genutzte Speicher besser eingeteilt. Was mache ich aber nun, wenn ich die Spur trotzdem importieren möchte? Hier helfen uns Bridges, die aus 32 Bit Plug-ins lauffähige 64 Bit Versionen zaubern.

Die Firma DDMF veröffentlicht mit Bridgewize eine solche Software, die Windows und Mac OSX Usern das Leben vereinfachen soll. Ihr könnt euer System nach Plug-ins (VST und AU) scannen und alle verfügbaren inaktiven Tools und Klangerzeuger mit einem Mausklick aktivieren. Diese laufen dann neben den üblichen 64 Bit Plug-ins mit der gewohnten Benutzeroberfläche und genauso latenzfrei in euere 64 Bit DAW. Sehr schön.

Dazu bekommt ihr noch einen übersichtlichen Plug-in Organizer, in dem ihr frei eure Plug-ins sortieren und aktivieren, beziehungsweise deaktivieren könnt. Übrigens wurde die Bridge-Software als eigenständiges Programm aus dem DDMF Metaplugin3 entnommen.

Preis und Spezifikationen

DDMF Bridgewize erhaltet ihr auf der Internetseite des Herstellers zu einem Preis von 24,45 Euro. Eine kostenlose, aber eingeschränkte Demoversion bekommt ihr ebenso auf der Website als Download. Die Software läuft auf Mac OSX 10.6 oder höher und Windows Vista oder höher. Falls ihr weitere Software von der Firma gekauft habt, bekommt ihr nach Eingabe eurer verknüpften E-Mail-Adresse mit dem Coupon CodeBRIDGEVIP50 Prozent Rabatt.

Mehr Infos

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: