von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
DDMF Plugindoctor VST AU Analyzer GUI

Plugindoctor  ·  Quelle: Screenshots Gearnews

ANZEIGE

Ihr wollt genau wissen, was das Plug-in der eigenen Wahl mit euren Audiodaten in der DAW macht? Bisher war das nur mit Christan Buddes VST Analyzer unter Windows möglich. DDMF Plugindoctor hebt das alles auf ein neues Level – mit 64 Bit.

ANZEIGE

Plugindoctor

Du bist Entwickler von VST oder AU Plug-ins oder wie viele andere einfach nur sehr interessiert an dem, was eure Plug-ins mit den Audiodaten in der DAW machen? Dann solltest du dir Plugindoctor mal ansehen.

Mittels verschiedener Analyzer kann man genau sehen, was wo passiert. FFT Analyzer mit Stereoerkennung, Magnitude oder Phase Response mit Delta oder Random Input. Harmonic Analysis mit THD und Intermodular Distortion Umschalter, Oszilloscope, Dynamics und Performance Meter sind auch dabei.

Das GUI ist frei skalierbar, die Samplerate bis 384 kHz umschaltbar, der Buffer bzw. die Qualität in 3 Stufen und die Testfrequenz in unzählbar vielen Stufen ebenso. Schön ist die integrierte Screenshot-Funktion, vermisse ich als OSX-User zwar nie, aber für Windows ist es sicher eine feine Sache.

ANZEIGE

Probleme

Ich habe mir natürlich gleich die kostenlose Demo gezogen und ausprobiert. Ich hatte ein paar Stabilitätsprobleme mit macOS 10.13 und der 64 Bit Version. Allerdings nur, wenn ich auf die Dynamic-Sektion geklickt habe. Sonst habe ich nichts zu bemängeln.

Schon krass zu sehen, was manche Plug-ins in meiner Sammlung für unnötige Phasenschweinereien fabrizieren.

Manche Plug-ins lassen auch nicht laden, was allerdings eher am Hersteller der Plug-ins liegen dürfte. Waves Shell, Plugin Boutique und Co. mit ihren Shells …

Preis

19 USD für Plugindoctor sind dafür wirklich nicht überzogen, auch wenn der VST-Analyzer von Christian Budde kostenlos ist. Wer bereits ein DDMF Plug-in besitzt, der bekommt noch mal 50% Rabatt.

Mehr Infos

ANZEIGE

5 Antworten zu “Analyzer Marktlücke geschlossen – DDMF Plugindoctor in 64 Bit”

    shocknob sagt:
    0

    Endlich! Es wurde auch Zeit, dass ein 64-Bit-Analyzer erscheint! PluginDoctor ist genial, ich habe es direkt mit verschiedenen Plugins getestet. Ich hatte bisher ein DAW-Setup, um verschiedene EQs auf einer perfekt gerade Kurve zu testen, aber das geht damit wesentlich einfacher.
    Und das Problem beim Dynamics-Bereich hatte ich auch: Das Programm stürzt ab, wenn noch kein Plugin geladen ist. Sobald ein Kompressor geladen ist, funktioniert der Dynamics-Bereich (zumindest unter Windows). Sehr zu empfehlen ist der Tab „HarmonicAnalysis“ – hier sieht man zum Beispiel sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Styles von FabFilter Pro-L2.

    Marc sagt:
    0

    Hurra! Endlich ein weiteres Plugin, welches mir das beim Mischen so lästige Hören abnimmt und mir stattdessen optisch zeigt, was ein anderes Plugin mit meinem Audiomaterial macht. Wow, darauf hat die Welt gewartet! Bitte mehr von diesem fragwürdigen Schrott, optimalerweise als App für die Smart Watch! Aber genug jetzt, ich nutze meine Zeit lieber, um Musik zu schauen.

      claudius sagt:
      0

      Nutze es doch einfach nicht. ;)
      Es zeigt übrigens den Entwicklern deiner Plug-ins wie EQ und Co, ob sie so arbeiten, wie sie sollen und z.B. wie ihr emuliertes Vorbild klingen. Das hat mit Musikmachen erstmal nicht so viel zu tun. :)

        Marc sagt:
        0

        Vorschlag angenommen: ich nutze es nicht. ?

        Interessantes Argument, dass ein solches Plugin ANZEIGT, wie etwas KLINGT. Aber gut, hier sollen keine Meinungen unterdrückt werden. Ich denke zudem, dass Plugin-Hersteller, die sich das Ziel gesetzt haben, Hardware detailgetreu zu emulieren, wohl eher Tools wie ein Audio Precision nutzen, denn damit lassen sich u.a. analoge und digitale Eingangssignale gleichzeitig messen und darstellen. Und selbst im quasi-Optimalfall, d.h. bei identischer grafischer Darstellung der Signale und Übertragungsfunktionen, ist keinesfalls sichergestellt, dass nur aufgrund dieser Gleichheit das Plugin ebenso KLINGT wie das Original. Daher stelle ich Deine Argumentation mal in Frage. Your turn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert