von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Line6 Helix vs Mesa Boogie Blue Angel Dual REctifier Teaser

Kann ein Modeller gegen den Amp gewinnen?  ·  Quelle: Darrel Braun / Youtube

ANZEIGE

Oh oh, schon wieder so ein Thema. Blindtest. Amp gegen Modeller. Und dann ist auch noch Line6 im Rennen, die nicht überall einen guten Ruf genießen. Oder zumindest keinen so guten wie z.B. Kemper oder Axe FX. Könnte euch das Helix Board blind überzeugen?

ANZEIGE

Der Vorteil am Blindtest: Man sieht nicht, was gespielt wird. Logisch. Dadurch schaltet man aber auch die Vorurteile aus. Allerdings sucht man dann auch nach den Fünkchen, die den Modeller schlechter klingen lassen könnten. Aber ich denke, wir alle wissen, dass ein Modeller einem echten Amp in nichts mehr nachstehen muss. Es hängt einzig von der Einstellung des Users ab. Oder?

Dass beispielsweise ein Kemper astrein klingen kann, weiß ich aus erster Hand. Line6 hat sich für mein Empfinden zu lange auf den PODs ausgeruht und dann mit den neuen Spider-Amps dem eigenen Ruf auch nichts Gutes getan. Vom Helix allerdings habe ich von vielen Seiten schon Positives gehört.

YouTuber Darrell Braun Guitar hat sich der Sache mal angenommen und das Modeller-Multi-FX-Board gegen seinen Mesa Dual Rectifier (Blue Angel, 2×10 Combo) antreten lassen. Ich muss sagen, dass ich wenigstens ein Mal nicht richtig lag. Die anderen Male konnte ich es mit meiner guten Abhöre trotz YouTube-Kompression gut raushören, was welcher Quelle entsprungen ist. Die Samples wurden übrigens gleichzeitig mit einem Splitter und so fast unter besten Bedingungen aufgenommen.

ANZEIGE

Konntet ihr die Unterschiede richtig zuordnen?

Wer Bock auf mehr Blindtests hat, sollte hier klicken. Ohne Blind gibt’s hier.

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

ANZEIGE

4 Antworten zu “Mesa/Boogie Dual Rectifier vs. Line6 Helix – wer klingt besser?”

    Hans im Glück sagt:
    0

    Uh, line6 kann auch clean. Die zerre klingt aber grausam…

    K.Pohl sagt:
    0

    Hallo,
    Die Angaben des Netzteiles sind nicht richtig.
    Es muß heißen: 9 VDC / 3A.
    Die Kapazität von Accus oder Batterien z.B. wird in mAh angegeben.

    Olli sagt:
    0

    Helix mit Kemper zu vergleichen macht wenig Sinn, da beide unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert