MESA/Boogie 90s Triple Rectifier: Das Neunziger-Nu-Metal-Monster ist zurück!
Der lauteste Amp der Grunge-Ära ist zurück!

Hier ist der Über-Amp! MESA/Boogie kündigt offiziell die Rückkehr des legendären 90 Triple Rectifier Solo Head an. Nach dem erfolgreichen Relaunch des 100-Watt-Modells Dual Rectifier bringt MESA nun mit dem Triple Rectifier Solo Head das 150-Watt-Kraftpaket zurück.
90s Triple Rectifier
Das Neunziger-Beast
Seit ihrem Start 1992 hat die Rectifier-Serie von Mesa/Boogie nicht nur einfach den Markt für Verstärker erobert, sondern eine ganze Ära geprägt. Ihr brachialer High-Gain-Sound wurde zur klanglichen Basis für Grunge, Punk und Nu-Metal. Wer dabei war, wird sich gut daran erinnern, wie dieser Sound innerhalb kürzester Zeit zum absoluten Must-have für alle High-Gain-Fans wurde.

Heute, dreißig Jahre später, lässt MESA/Boogie genau diese 2-Kanal-Magie wieder aufleben, gebaut im selben Werk in Kalifornien, wo auch die Originale handgefertigt wurden.
Aber manch einer wird sich vielleicht schon fragen, ob wir 2026, wo Modeler und Profiler ein Niveau erreicht haben, das es vor allem live quasi anderes mehr gibt, überhaupt noch so eine Vollröhre brauchen?
Pechschwarzer Monster-Amp
Der alte neue 90s Triple Rectifier nutzt die gleiche Schaltung, die das Original zum Hit machte. Nur hat man ihn zum Relaunch etwas aufgehübscht und sieht er noch cooler aus. Der Verstärker kommt mit einem „Blackout“-Gehäuse, schwarzen Drehreglern und der legendären schwarzen Face Plate mit Rauten.

Unter der Haube sorgt eine „Wand aus leuchtendem Glas“ bestehend aus sechs 6L6-Endstufenröhren und fünf 12AX7-Vorstufenröhren für massiven Headroom und die drückenden Bässe, die viele heutige digitale Modeller immer noch nicht wirklich erreichen.
Geben diese Röhren allerdings ihren Geist auf, muss man in diesen Zeiten ein kleines Vermögen hinblättern, um sie zu erneuern. Früher verschlissen Amp-Monster wie die Rectifier unter Volllast Röhren am laufenden Band. Wer also neu ist im Land der Edelvollröhren, sollte derartige Zusatzkosten mit einkalkulieren.
Wie klingt der 90s Triple Recitfier?
Das Besondere am 90s Triple Rectifier ist seine Vielfalt bei Leistung, Dynamik und Spielgefühl. Ihr könnt zwischen Vakuumröhren-Gleichrichtung für ein „sagging” Vintage-Feeling und Siliziumdioden-Gleichrichtung für eine knackige, schnelle Ansprache umschalten. Mit dem „Bold/Spongy”-Netzschalter könnt ihr dazu auch die interne Spannung wechseln und so den „Brown Sound” eines Variacs nachahmen.
Der Amp ist und bleibt ein Zwei-Kanal-Amp. Die „Channel Cloning”-Technik ist an Bord. Ihr stellt die „Orange”- und „Red”-Kanäle auf Clean, Vintage High-Gain oder Modern High-Gain ein.
Was kostet der MESA/Boogie 90S Triple Rectifier?
Edelvollröhre kostet Edelvollröhrenpreis. Der Mesa/Boogie 90s Triple Rectifier kostet 4.399,- Euro bei Thomann*, lieferbar ist er bereits in zwei bis fünf Tagen.
Infos über den neuen Amp von Mesa/Boogie
FAQ
Was ist der Unterschied zwischen dem 90s Triple Rectifier und dem Dual Rectifier?
Der Hauptunterschied liegt in der Leistung und im Headroom. Der Triple Rectifier liefert 150 Watt über sechs 6L6-Endstufenröhren, während der Dual Rectifier 100 Watt über vier 6L6-Endstufenröhren bietet. Diese zusätzliche Leistung verleiht dem Triple eine straffere Low-End-Ansprache und deutlich mehr „Clean Headroom“, bevor die Endstufe verzerrt.
Ist das die 2-Kanal- oder die 3-Kanal-Version?
Diese Neuauflage nutzt die 2-Kanal-Schaltung aus den 1990er-Jahren.
Mitte 2000 kam die 3-Kanal-Version. Viele Puristen mögen die 2-Kanal-Version jedoch wegen ihrer Gain-Struktur und des rauen Sounds.
Was macht der „Rectifier”-Schalter?
Damit könnt ihr wählen, wie der Wechselstrom in Gleichstrom gewandelt wird. Die Stellung „Tube” liefert einen eher komprimierten Sound, der zu Blues und Classic Rock passt. Die Einstellung „Silicon Diode” bietet dagegen einen schnellen, druckvollen und harten Attack, den Metal- und Hardrock-Fans bevorzugen.
Kann ich auch EL34-Röhren statt der serienmäßigen 6L6-Röhren verwenden?
Ja. Der Amps hat einen Bias-Select-Schalter, mit dem ihr die werkseitig eingebauten 6L6-Röhren gegen EL34-Röhren austauschen könnt, wenn ihr einen eher britischen, mittenbetonen Sound bevorzugt.
Ist der 90s Triple Rectifier zu laut, um ihn zu Hause zu nutzen?
Mit 150 Watt Röhrenleistung ist der Triple Rectifier außergewöhnlich laut. Das Setting „Spongy” reduziert aber die interne Spannung und wirkt wie ein eingebauter Leistungsreduzierer, wodurch der Amp etwas besser handhabbar wird.
Was ist im Lieferumfang enthalten?
Jeder Verstärker wird mit einem kompakten Fußschalter mit einer Taste zum Umschalten der Kanäle geliefert und hat eine übertragbare 5-Jahres-Garantie von MESA/Boogie.
*Hinweis: Dieser Artikel enthält Widgets und Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!