von claudius | Geschätzte Lesezeit: 1 Minute
Manson KR-1 Signature 1

 ·  Quelle: Manson

ANZEIGE

Ganz frisch aus den Werkstätten von Manson Guitar Works stammt die neue Manson KR-1 aus der neuen MB Signature Serie. Neben dem zurückhaltenden und doch etwas aufdringlichem Look hat die Gitarre aber noch eine Besonderheit direkt verbaut.

ANZEIGE

Manson MB Signature KR-1

Diese E-Gitarre verfolgt eine ganz klare Linie in Sachen Optik – sie orientiert sich mit ihrem matt-schwarzen „Dry Satin Black“ Stealth-Look und dem einzigen Farbtupfer am Headstock an den 1980ern. Unter dem Lack steckt ein Erle-Body mit geschraubten Ahornhals und schwarzem Ebenholzgriffbrett ohne Inlays. Passt sehr gut zusammen. Zur Orientierung gibt es blaue Luminlay Dots an der Seite.

Manson KR-1 Signature Front Back

Um die Optik nicht zu zerstören, setzt Manson auf schwarze Gotoh-Hardware. Und um sie dann doch zu zerstören, gibt es am Headstock einen leuchtend roten Firmen-Decal. Sicherlich erinnert das nicht unabsichtlich an die 1980er mit ihren sehr auffälligen Farbkonstellationen.

ANZEIGE

Hardware

An der Brigde wird ein Manson PF-1 mit Etched Black Cover verbaut, am Hals ein Sustainiac Sustainer – gesteuert wird alles mit einem Volume und Tone-Regler und zwei Kippschaltern, die Coilsplit und „Sustain“ aktivieren. Damit kann man sicherlich viel Spaß haben und viele Stile abdecken oder auch mal experimentieren.

Manson KR-1 Signature Headstock

Allerdings hat die Gitarre einen Haken

Limited Edition

Es gibt zwei Versionen der Manson KR-1: Die Standard genau 80x für 2499 GBP (etwa 2910 Euro) mit Echtheitszertifikat und schwarzem Hiscox Case; und die K1T-1 nur 20x und 500 GBP oben drauf. Die hat dann rote Custom-Hardware und viele andere rote Akzente – leider bisher ohne Bilder. Schade, hätten wir gern mal gesehen.

Sehr wahrscheinlich gibt es die nur ab Hersteller und auch nicht all zu lange, auch wenn der Preis recht saftig ist.

Mehr Infos

Bildquellen:
  • Manson KR-1 Signature Front Back: Manson
  • Manson KR-1 Signature Headstock: Manson
ANZEIGE

Eine Antwort zu “Manson MB Signature KR-1 – ist das noch 80s?”

    Ted sagt:
    0

    Definitiv die schönere Tele, würde sich gut neben meinem Goth Thunderbird machen. Nur leider deutlich zu teuer für mich als Eigentlich-Nicht-Gitarrist. Ich glaube, ich besorge mir einen anderen Tele-Nachbau und mattiere ihn selbst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert