Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Leaf Audio Microphonic Soundbox DIY Kit Front

Sieht ungewöhnlich aus. Klingt auch so.  ·  Quelle: Leaf Audio

Leaf Audio Microphonic Soundbox

 ·  Quelle: Leaf Audio

Da kommen direkt wieder Erinnerungen hoch, als Xabec, ein Klangkünstler aus Deutschland, die Microphonic Soundbox zur Superbooth vorgestellt hatte. Seitdem hat sich an dem avantgardistischen Holzkästchen mit „Sachen dran“ wenig geändert. Nur jetzt ist es für alle verfügbar.

Innen befinden sich zwei Kontaktmikrofone und zwei dazu passende Low Noise Preamps. Das Signal wird anschließend zusammengemischt und vor dem Ausgang auf Line-Level angehoben. Schließt man ein externes Signal an, wird das erste Mikro stummgeschaltet.

Krach?

Was ist das nun? Grundlegend ist es eine Holzbox auf Gummifüßen, auf der Sachen wie Federn, Stäbe, Blechblättchen unterschiedlicher Stimmung und ein Stück Sandpapier als Kratzoberfläche montiert sind. Strom für die Elektronik kommt von zwei Batterien. Man kann es mit allem spielen: Fingern, Hammer, Drum-Schlegel, Geigenbogen – erlaubt ist, was gefällt.

Das hört sich erst mal etwas abgedreht an, machte aber bei der Vorführung auf der Superbooth sehr viel Spaß. Mir und dem Erfinder. Am Ende wurde es ein sehr wohlklingender Ambient-Mix mit leichten Noise-Einlagen. Da hätte ich mich am liebsten die nächste Stunde daneben gestellt.

Wer nicht weiß, wo er anfangen soll: Es gibt ein kostenloses Set für Ableton Live zum Download. Finde ich sehr cool.

Xabec auf der Superbooth

Preis + Marktstart

Oft zahlt man für abgedrehte Ideen recht viel Geld. Exploding Shed vertreibt das DIY-Kit für recht schmale 149 Euro, fertig zusammengebaut für Musiker ohne handwerkliches Geschick 199 Euro. Sicher kein No Brainer, aber ziemlich fair von Leaf Audio, wenn ich mir so andere Sachen anderer Firmen ansehe.

Aktuell sind 50 DIY-Kits und 50 fertige Versionen der Microphonic Soundbox auf Vorrat produziert worden. Ab September werden diese ausgeliefert, bis sie alle vergeben sind. Es ist aber keine limitierte Stückzahl, somit werden danach bei Bedarf neue gefertigt.

Mehr Infos

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: