Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Kostenlos: Elsita-V Plug-in emuliert eine alte analoge russische Drum Machine

Kostenlos: Elsita-V Plug-in emuliert eine alte analoge russische Drum Machine  ·  Quelle: Digital Systemic / Gearnews, Marcus

Der Entwickler Digital Systemic verschenkt heute mit Elsita-V eine alte Drum-Machine aus dem russischen Staatsschatz. Natürlich nicht als Hardware, sondern die Emulation in Plug-in-Form. Dazu wäre es von Vorteil, der russischen Sprache mächtig zu sein. Denn die Beschriftung auf dem GUI ist kyrillisch.

Elsita-V Plug-in erzeugt Drum-Sounds virtuell analog

Elsita ist eine alte analoge Drum-Machine. Erbaut wurde sie in den Jahren 1989 bis 1991 von dem Hersteller RMIF. Dieser Klangerzeuger basiert auf alten Synthesizer Standards der siebziger und achtziger Jahre. Und genau diese Drum-Machine gibt es ab sofort als Freeware von der Firma Digital Systemic. Elsita-V heißt das gute Stück und es ist mit vier nicht identischen Kanälen ausgestattet. Der Ausgang der kostenlosen Version ist mono geschaltet.

Jeder Kanal verfügt über sechs Drehregler und einen Button. Die Funktionen kann ich euch leider nicht verraten, da mein Russisch eher schlecht ist. Aber vielleicht könnt ihr uns dabei helfen? Glücklicherweise hat uns hier auch der Entwickler geholfen. Im Demovideo hört man die Oszillatoren und den Rauschgenerator ziemlich gut. Dazu formen Hüllkurvengeneratoren (Envelope, Decay) und ein Filter den Lautstärkenverlauf. Am Ende könnt ihr natürlich auch die Lautstärke jedes Kanals separat regeln.

Weitere Angebote, Freeware und Tipps & Tricks zur Quarantänezeit gibt es hier.

Preise und Daten

Digital Systemic Elsita-V erhaltet ihr kostenlos auf der Internetseite des Herstellers. Das Plug-in läuft auf Windows und Mac OSX als VST, VST3 und AU. Im Paket enthalten sind Samples der Originalmaschine, die ihr ebenso kostenfrei in euren Songs einsetzen könnt. Natürlich freut sich der Entwickler über eine kleine Spende, die ihr via PayPal an seine angegebene Adresse überweisen könnt. Nach der großzügigen Geste erhaltet ihr im Gegenzug eine Version der Drum-Machine mit vier Ausgängen als Download-Link.

Mehr Infos

Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.