von Marcus Schmahl | Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
KORG PS-3300 FS: Legendenhaftes Comeback eines analogen Synthesizers

KORG PS-3300 FS: Legendenhaftes Comeback eines analogen Synthesizers  ·  Quelle: KORG

ANZEIGE
ANZEIGE

KORG lässt den legendären und extrem seltenen polyphonen Synthesizer PS-3300, ursprünglich von Fumio Mieda im Jahr 1977 entworfen, als PS-3300 FS neu aufleben. Dieser Synthesizer war einst ein sehr teurer Klangerzeuger, der nur von wenigen Musikern wie Vangelis, Jean-Michel Jarre und Emerson, Lake und Palmer gespielt wurde. Und das ist eine weitere spektakuläre Veröffentlichung die KORG zur diesjährigen NAMM Show 2021 vorstellen wird.

PS-3300 FS: Authentische Neuinterpretation eines Synthesizer-Giganten

Der KORG PS-3300 FS ist eine originalgetreue Neuauflage des legendären KORG PS-3300 aus dem Jahr 1977, entwickelt vom berühmten Ingenieur Fumio Mieda. Er hat ebenso am legendären MS-20 mitgewirkt. Die Faszination für den originalen PS-3300 beruht nicht nur auf seiner besonderen Schaltung und der massiven Hardware, sondern auch auf seiner Seltenheit. Die Neuauflage des PS-3300 FS stellt einen wichtigen Meilenstein in der Synthesizer-Geschichte dar. Sie ist das neueste Meisterwerk des KORG-Ingenieurteams, das bereits Klassiker wie den MS-20, ARP ODYSSEY, miniKORG 700 FS und ARP 2600 neu aufgelegt hat.

Der PS-3300 FS bleibt dem Original treu und zeichnet sich durch das einzigartige Design mit drei unabhängigen Synthesizer-Layern aus. Jede Kette besteht dabei aus einem VCO (Voltage-Controlled Oscillator), einem VCF (Voltage-Controlled Filter) und einem VCA (Voltage-Controlled Amplifier). Der Klangerzeugende Bereich trägt die Bezeichnung PSU-3301. Ergänzt wird das Ganze durch einen Mixer und einen Utility-Bereich, bekannt als PSU-3302. Eine Neuerung beim PS-3300 FS ist die Anzahl der Stimmen. Während das Original 48 Stimmen hatte, bietet der neue PS-3300 FS mit seinen 147 Stimmen eine beeindruckende analoge Polyphonie. Zusätzlich verfügt jede PSU-3301 Synthesizer-Einheit über einen einzigartigen Mikrotuning-Regler x12.

Vollständige Wiederbelebung eines seltenen Synthesizer-Klassikers

Teil der Neuauflage ist ebenso das semi-modulare Konzept des Synthesizers, das komplexe Signal-Routings für noch mehr Sounddesign ermöglicht. Dazu gehört der Dreiband-Resonator des Originals. Laut KORG basierte das Original auf einem Cadmiumsulfid-Schaltkreis, der neue jedoch auf modernen Komponenten, um natürlich Sicherheit und Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten.

KORG PS-3300 FS: Analog, Polyphon und Einzigartig
KORG PS-3300 FS: analog, polyphon und einzigartig
ANZEIGE

Ein Highlight des PS-3300 FS ist eine neue Panel-Speicherfunktion mit 16 Programmen pro Bank und insgesamt 16 Bänken, was 256 Speicherplätze ergibt. Zudem wird eine spezielle Bibliotheks-App für einfaches Preset-Management bereitgestellt. KORG liefert den neuen 3300 mit der Tastatureinheit (PS-3010) mit Joystick und weiteren Patch-Ein- und -Ausgängen aus. Anschlussseitig bietet er professionelle Ein- und Ausgänge, USB- und MIDI-Buchsen. Das erste Audiobeispiel klingt zumindest schon einmal mehr als vielversprechend. Wir sind schon sehr auf weitere Neuigkeiten zu diesem Synthesizer gespannt!

Yoshihito Yamada, Chefingenieur der KORG Analogsynthesizer, sagt: „Diese legendären Maschinen wiederzubeleben, ist nicht nur ein Prozess der Reproduktion von Schaltkreisen und Klängen, sondern auch des Lernens und Verinnerlichens der Essenz der Philosophie und Entwicklung von Synthesizern. Durch dieses Projekt konnte ich die Geschichte von KORG und einen kritischen Moment in der Entwicklung unserer Synthesizer noch einmal erleben. Das war eine äußerst wertvolle Erfahrung, die es ermöglichte, die Philosophie und Technologie von KORG an zukünftige Generationen weiterzugeben.“

Preise und Daten zu PS-3300 FS von KORG

Leider gibt es noch keine weiteren Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit des KORG PS-3300 FS. Wir halten euch hier wie immer auf dem Laufenden.

Weitere Informationen über KORG und den Synthesizer

Audiobeispiel des PS-3300 FS von KORG

Bildquellen:
  • NAMM 2024 Sponsoren: REMISE 3
  • KORG PS-3300 FS: Analog, Polyphon und Einzigartig: KORG
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.