von Dirk | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Korg Gadget VR

Korg Gadget VR  ·  Quelle: Korg

ANZEIGE

Korg Gadget VR wurde vor zwei Jahren bereits auf der NAMM vorgestellt, jetzt ist die VR-App endlich da. Die App des Entwicklers Detune gibt es bereits auf iPad, Desktop und der Switch, nun geht es mit Meta Quest in die virtuelle Realität.

ANZEIGE

Korg Gadget VR ist ein Musikstudio in der virtuellen Realität

Genau wie bei den Versionen für iPad, Desktop-Rechner und Switch, setzt KORG Gadget VR auf einen bunten, spielerischen Ansatz zum Erstellen von eigenen Tracks. Es handelt sich um eine etwas vereinfachte DAW, die Sequencer, Drum-Machines, Synthesizer, Sample-Player und Effekte miteinander verbindet. Und auch ein Mixer zum Abmischen deiner Tracks gehört hier zur Ausstattung.

Insgesamt stecken mittlerweile über 40 verschiedene virtuelle Klangerzeuger in Gadget, dabei sind ebenfalls einige Synthesizer, die sich an berühmten Vorbildern orientieren – natürlich auch von Korg selbst.

Korg Gadget VR

Korg Gadget VR

Korg Gadget VR reduziert die Anzahl dieser „Gadgets“ genannten Module in der ersten Version – so gehören zunächst sechs Klangerzeuger zum Repertoire. Dabei handelt es sich um London (Drum-Machine), Warszawa (Wavetable-Synthesizer), Kingston (Chiptune-Synth), Chiang Mai (Variable Phase-Modulation), Kiev (Vektor-Synthese) und den Bass-Synthesizer Miami.

Alle Parameter befinden sich nun an der Front, schließlich schraubst du in Echtzeit mit virtuellen Händen daran herum.

Das „Studio“ mit den Sound-Modulen selbst ist in einem Kreis um dich herum angeordnet, jeweils darüber befinden sich die zugehörigen Sequencer mit klassischer „Piano-Rolle“.

ANZEIGE
Das virtuelle Studio wird im Kreis um dich herum angeordnet

Das virtuelle Studio wird im Kreis um dich herum angeordnet

Die Zukunft der Musikproduktion?

Gadget VR ist nicht der erste Versuch, eine Umgebung für Musikproduktion in die virtuelle Realität zu bringen. Mit Korg ist aber ein renommierter Hersteller dabei, zudem ist die Gadget-App sehr beliebt und durchaus ergiebig. Und mit Sicherheit plant der Hersteller bereits, Gadget VR mit weiteren Synthesizern und Samplern zu erweitern.

Aktuell unterstützt Korg Gadget VR lediglich Meta Quest 2 und Meta Quest Pro, dies sind die aktuell beliebtesten VR-Headsets. Laut Herstellerangaben ist derzeit keine Unterstützung von Vision Pro geplant, die kommende VR- und AR-Brille von Apple kommt aber auch erst 2024 und muss sich erst mal am Markt behaupten. Es bleibt spannend!

Die Bedienung erfolgt über virtuelle Buttons und Drehregler

Die Bedienung erfolgt über virtuelle Buttons und Drehregler

Preis und Spezifikation

Korg Gadget VR läuft mit Meta Quest 2 und Pro, der Preis liegt bei 29,99 Euro.

Weitere Infos

Video über Korg Gadget VR

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

*Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks, die uns bei der Finanzierung unserer Seite helfen. Keine Sorge: Der Preis für euch bleibt immer gleich! Wenn ihr etwas über diese Links kauft, erhalten wir eine kleine Provision. Danke für eure Unterstützung!

Bildquellen:
  • Korg Gadget VR: Korg
  • Das virtuelle Studio wird im Kreis um dich herum angeordnet: Korg
  • Korg Gadget VR: Korg
ANZEIGE

Kommentare sind geschlossen.