von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
SpinTools Library Management für rekordbox, Serato und Traktor

SpinTools Library Management für rekordbox, Serato und Traktor  ·  Quelle: SpinTools

ANZEIGE

SpinTools ist ein Library Management Tool für DJs, das Serato, Traktor, rekordbox und iTunes Playlisten und Crates synchronisieren kann und auch Metadaten und Cuepoints zwischen den DVS-Systemen austauscht. Für das Finetuning soll ein integrierter Player mit Zoom-Funktion sorgen, wo ihr Hot Cues, Memory Cues und Loops anlegen und löschen könnt. Das Programm steht kurz vor seinem „Alpha-Release“. Erste Screenshots sehen ziemlich vielversprechend aus.

ANZEIGE
ANZEIGE

Im Serato Forum stieß DJ Stovyos „Projekt“ seinerzeit auf Begeisterung, sicherlich auch ein Ansporn, weiter zu machen. Mittlerweile ist das Library Management Tool soweit, dass der Alpha Release noch in 2016, also innerhalb der nächsten Tage ansteht. Neben dem DVS-Import/Export beinhaltet SpinTools (der Name ist echt passend) außerdem einen Tag Editor, die Möglichkeit, doppelte Titel aufzustöbern und einen Playlist Creator.

DJ-Software übergreifendes Library Management ist zwar kein so neues Konzept, denn mit Rekord Buddy gibt’s eben solch ein Tool für Mac seit einigen Jahren. Die erste Generation hatte sich noch darauf „beschränkt“, Infos zwischen Traktor und Rekordbox auszutauschen, nun ist auch Serato an Bord und mitunter könnten noch Virtual DJ, Algoriddim Djay und Mixvibes Cross bedient werden. Aber PC-User haben aber bislang in die Röhre geschaut und wann die Rekord Buddy App von Nextaudio auf Windows portiert wird, steht noch in den Sternen. Das könnte für SpinTools ein entscheidender Faktor sein, auch vor dem Hintergrund der neuen Macbooks aktueller Windows Mac Debatten.

Sicher, hat man sich erstmal in eine Software eingefuchst und legt damit regelmäßig auf, wechselt man so schnell nicht das System. Wer aber in der Praxis zwischen zwei Welten zuhause ist, mal mit Traktor oder Serato, ein anderes Mal wieder mit rekordbox spielt oder spielen muss oder einfach mal einen Blick über den Tellerrand werfen möchte, kann dies mit einem Werkzeug wie SpinTools oder Rekordbuddy prima bewältigen, ohne alles noch mal von Scratch anzugehen und tagelang Cuepoints zu setzen et cetera. Nun also bald auch am PC, wenn alles glatt läuft. Fingers crossed.

ANZEIGE
ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.