von peter | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
KAM KWM Wireless Serie: Funkstrecken-Systeme zum Schnäppchenpreis

KAM KWM Wireless Serie: Funkstrecken-Systeme zum Schnäppchenpreis  ·  Quelle: KAM

ANZEIGE

Die KWM Wireless Serie kommt von KAM, ihres Zeichens Hersteller von PA-Systemen, Portable-Sound-Systems, Mikrofonen und Funkstreckensystemen sowie Lichteffekten und DJ-Equipment. 1987 wurde die Firma gegründet und konnte sich einen guten Ruf für ihre budgetfreundliche Live- und Touring-Gear erarbeiten. Nun haben sie eine neue Serie von Funkstreckensystem vorgestellt, die für wahrlich erschwingliche Preise über den Ladentisch gehen.  

ANZEIGE

Los geht’s mit dem KWM6Pro, einem Fixed-Channel System inklusive Handsender, das für erstaunliche £ 49,99 (RRP) erhältlich ist. Mit zwei Mikrofonen im Koffer nennt sich das Bundle KWM11Pro und kostet RRP £ 69,99. Etwas flexibler ist man mit dem Twin-Receiver-System KWM1920 aufgestellt, das ebenfalls mit zwei Handsendern und Receiver im praktischen Carry-Case für £ 89,99 ausgeliefert wird.

KWM Wireless Receiver

Der Twin Multi-Channel Receiver des KWM1920 Bundles nutzt das UHF-Band und arbeitet im Bereich von 863.00 MHz – 864.90 MHz. Die Drahtlosanlage bietet euch 2 Gruppen à 10 Kanäle. Der Receiver verfügt über eine LCD-Anzeige mit Kanal-, Frequenz-, RF- und AF-Informationen sowie individuelle Mikrofon-Lautstärkeregler.

An der Front sind zudem Tasten für die Kanal- und Frequenzeinstellung auszumachen. Rückseitig befinden sich symmetrische XLR-Audioausgänge und eine Mix-Ausgangsbuchse (Klinke). Auch wenn hier zwei Antennen verbaut sind, handelt es sich um ein Non-Diversity-System – alles andere hätte in dieser Preisklasse wohl auch verwundert.

ANZEIGE

KWM Wireless Handsender

Die beiden drahtlosen dynamischen Mikrofone, zu denen auf der Website keine weitere technischen Angaben gemacht werden, verfügen über Ein/Aus/Stumm-Schalter sowie LCD-Anzeige mit Frequenz, Gruppe, Kanal, Batterieanzeige, Stummschaltung. Sie sollen bis auf 50 Meter Reichweite störfrei arbeiten. Neben dem KWM1920 Wireless-System ist auch ein Bundle mit nur einem Mike verfügbar, das KWM1935.

Schließlich wären da noch die eingangs erwähnten Festfrequenzmodelle KWM6Pro und KWM11Pro: Die UHF-Receiver arbeiten entweder mit 863.00, 863.50, 864.00 oder 865.00 MHz-Band, kommen mit einem oder zwei Mikros und Transportkoffer.

Wie um die Störanfälligkeit, Signal- und Übertragungsqualität bestellt ist, können wir nicht sagen. In Anbetracht des Preises sollte man die Erwartungen jedoch nicht zu hoch ansetzen.

Weitere Infos auf der Hersteller-Website

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert