von claudius | Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Joyo-JGE-01-Infinite-Sustainer-Device

Joyo JGE-1 - Ebow aus China  ·  Quelle: Joyo

ANZEIGE

Der Joyo JGE-1 Infinite Sustainer ist ein handliches Gerät, mit dem man die Saite unendlich lang schwingen lassen kann. Kann das Teil mit dem Ebow überhaupt mithalten oder ist es sogar besser?

ANZEIGE

Joyo JGE-1 Infinite Sustainer

Seit gut 40 Jahren ist der Ebow* der Inbegriff des Infinite Sustainers. Über den Saiten gehalten schwingen diese bis die Batterie leer ist – also eine Ewigkeit. Bis letztes Jahr hatte der Ebow auch keine Kontrahenten … und dann kam der TC Electronic Aeon auf den Markt.

Und nun nimmt noch Joyo den Kampf um den besten Infinite Sustainer auf. Der JGE-1 ist vom Handling sehr identisch. Über die Saite halten, einen der beiden Modi auswählen und los geht’s.

Sustain-forever-or-until-the-battery-runs-flat

Quelle: Joyo

Normal und Obertöne

Wie die beiden Vorbilder hat auch der JGE-1 zwei Modi: Normal und Overtone. Klanglich sind die sich nicht unähnlich, aber bei Overtone wird der Grundton nicht „animiert“, sondern nur die Obertöne. In dem Fall wird einfach ein anderes Magnetfeld ausgesendet, das die Saite anders anregt.

Es werde Licht

joyo jge-1 infinite sustainer

Quelle: Joyo

Und wie bei dem Ebow gibt es auch beim Joyo eine kleine LED, die auf dunklen Bühnen bei der Orientierung hilft. Trifft man beim dem Gerät nicht richtig, passiert erfahrungsgemäß nicht der gewünschte Effekt.

Betrieben wird der JGE-1 wie auch die anderen Kandidaten mit einem 9 Volt Block. Wenn der so sparsam wie der Ebow ist, dann sollte die Ewigkeiten halten.

ANZEIGE

Der Aufbau ist auch leicht anders als beim Ebow: Das tiefe Cutaway fehlt, dafür ist im geschlossen weißen Gehäuse eine Fingerkerbe vorhanden. Ob man ihn damit besser halten kann?

Preis und Marktstart

Mit dem TC Electronic Aeon* konnte man mit 89 Euro gegenüber dem Klassiker nichts sparen. Der Joyo JGE-1 Infinite Sustainer soll lediglich 69 USD kosten. Das ist zwar die UVP, könnte aber durch den günstigen Preis zum Kauf animieren.

Mehr Infos

Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

* = Affiliate Link

ANZEIGE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert