Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Das Joyo Audio Wah-I CLASSIC WAH im Einsatz auf dem Pedalboard.

Das Joyo Audio Wah-I CLASSIC WAH im Einsatz auf dem Pedalboard.  ·  Quelle: http://joyoaudio.com

Es vergeht momentan kaum eine Woche, in der wir nicht über eine Neuheit aus dem Hause Joyo Audio berichten. Nachdem die Chinesen zuletzt das D-Seed II Delay bekannt gaben, gibt es nun zwei kompakte Wah-Pedale zu bestaunen, die zusätzlich auch als Volume-Pedale genutzt werden können. Wie der Name des Wah-I CLASSIC WAHs schon verrät, werden hier Spieler angesprochen, die den klassischen Wah-Wah Sound ohne viel Schnickschnack suchen. Mit dem Wah-II MULTIMODE ist man indes deutlich variabler aufgestellt. Wie vom Hersteller gewohnt, werden auch diese beiden Exemplare für einen auffällig niedrigen Preis über die Ladentheke gehen. 

Joyo Audio Wah-I CLASSIC WAH

Die klassische Wah-Variante von Joyo Audio setzt auf eine übersichtliche Bedienung und arbeitet im Wah-Modus mit einem True-Bypass. Neben einem Schiebeschalter auf der rechten Seite zum Anwählen des Wah- oder Volume-Modus wurde zusätzlich ein Lautstärkeregler untergebracht, mit dem sich vorab konfigurieren lässt, inwieweit die Lautstärke beim Betätigen der Wippe abgesenkt werden soll. Der Hersteller gibt an, dass die verbaute aktive Klangregelung für einen minimierten Klangverlust sorgt. Betrieben wird das Pedal typischerweise mit einem 9 Volt Netzteil. 

Die Konfigurationsmöglichkeiten des Joyo Audio Wah-I CLASSIC WAH im Detail.

Die Konfigurationsmöglichkeiten des Joyo Audio Wah-I CLASSIC WAH im Detail.

Joyo Audio Wah-II MULTIMODE 

Das auffällig rote MULTIMODE Wah von Joyo Audio legt in Sachen Wah-Sound noch eine Schippe drauf. Dem Wah-II wurde dafür ein gerastertes Range-Poti spendiert, mit dem sich sechs Frequenzbereiche vorab anwählen lassen. Zusätzlich kann über ein sogenanntes Quality-Poti der Umfang des Wah-Sweeps justiert werden. Hier lassen sich wahlweise also sowohl smoothe und hintergründige Wah-Sounds als auch sehr offensive und scharfe Klänge realisieren. 

Das Joyo Audio Wah-II MULTIMODE.

Das Joyo Audio Wah-II MULTIMODE.

Beide Pedale kommen mit den Maßen von 160 x 63 x 55 mm und folgen damit dem Trend zum kompakten „Schweller“. Wenn die neuesten Kreationen aus dem Hause Joyo Audio auch klanglich halten, was sie versprechen, könnte man also nicht nur bares Geld, sondern sich auch ein Pedal auf dem Board sparen. 

Die Konfigurationsmöglichkeiten des Joyo Audio Wah-II MULTIMODE im Detail.

Die Konfigurationsmöglichkeiten des Joyo Audio Wah-II MULTIMODE im Detail.

Preis

Das Wah-I CLASSIC WAH ist hierzulande schon für 69 Euro erhältlich. Momentan ist das Wah-II MULTIMODE mit 79 US-Dollar angegeben und wird bestimmt auch in Kürze bei uns zu haben sein. 

Weitere Infos 

Produktseite des Herstellers 

Produktseite bei Thomann (Affiliate) 

Video

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: