Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten
Ist Gestrument Pro der ultimative iPad-Controller?

Ist Gestrument Pro der ultimative iPad-Controller?  ·  Quelle: Gestrument AB

Gestrument Pro ist die Weiterentwicklung des innovativen Gesten-Controllers und -Instruments Gestrument. Und die hat es definitiv in sich. Nicht nur grafisch ist die Pro-Version um Längen verbessert worden. Auch die Funktionen und Möglichkeiten wurden nochmals um ein Vielfaches erweitert. Sehr schick!

Gestrument Pro steuert mit Gesten

Eigentlich solltet ihr euch zuerst die Demonstrations-Videos anschauen. Denn diese sind wirklich beeindruckend und machen absolut Lust auf mehr. Was der Entwickler aus dieser iOS-App mit nur wenigen Gesten herausholt, ist wirklich interessant. Er erzeugt neben Soundscapes schon fast komplett fertige Musikstücke mit dem Gesten-Controller. Und das mit einer Leichtigkeit, die verblüffend scheint. Natürlich steckt in jedem Preset viel Vorbereitung, aber das sind Live-Performer gewohnt.

Die Oberfläche ist sehr selbsterklärend aufgebaut, so dass ihr sofort mit dem Herumspielen anfangen könnt. Durch Bewegungen der farbigen Kreise entstehen entweder Notenwerte, die an Instrumente geschickt werden, irgendwelche andere Parameteränderungen oder beides zusammen. Und das mit mehreren Kreisen gleichzeitig, das heißt bis zu 16 Instrumenten im Verbund. Sounddesigner und Experimental-Musiker können sich hier schon mal die Hände reiben. Dann gibt es noch einen integrierten Sequencer. Was will man mehr?

Instrumente erzeugt die App entweder selbst oder ihr könnt extern angeschlossene per MIDI ansteuern. Auf der linken Seite befinden sich acht Performance-Sliders, die ebenso Parameter-Bewegungen an das Ziel-Instrument weitergeben. So eine Art Makro-Slider. Darüber hinaus gibt es noch acht Skalen-Slots zum schnellen Wechsel der Skala und Harmonie. Ihr könnt alle Funktionen in der App selbst als Loop automatisieren. Also Spaß wird definitiv garantiert!

Preis und Spezifikationen

Gestrument Pro könnt ihr ab sofort im Apple iTunes Store zum Einführungspreis von 9,99 Euro statt 19,99 Euro bis voraussichtlich zum 25. September 2018 vorbestellen. Der Tag der Veröffentlichung steht somit noch nicht hundertprozentig. Die App erfordert iOS 9.0 oder höher und ist mit einem iPhone, iPad und iPod touch kompatibel. Sie belegt 348,8 Megabyte auf eurem iDevice.

Mehr Infos

Video

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
marcusmuki Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
muki
Gast

der link zur produktseite geht zu sinevibes – wohl nicht ganz richtig, oder?

duerfte wohl eher

http://gestrument.com/

sein